Ein Hoch auf 40 Jahre australische Macadamia

Die Australian Macadamia Society feiert 40-jähriges Jubiläum. Gleich zu Beginn des kommerziellen Anbaus der Macadamia Nuss in Australien wurde sie 1974 gegründet und setzt sich seither für alle Belange der Macadamia-Produzenten Down-Under ein.

Macadamia Nüsse wurden bereits vor 60.000 Jahren an der Nordostküste des Landes entdeckt. Hier wuchsen sie ganz naturbelassen im Regenwald Australiens. Schon damals erachteten die Aborigines die Königin der Nüsse als außerordentlich wertvolle Nuss. Ob als Handelsgut oder besonderes Geschenk zu Stammesfeierlichkeiten: Macadamias spielten eine wichtige Rolle in der Kultur der australischen Ureinwohner.

Die erste Macadamia-Plantage entstand in den 1880er-Jahren, lange Zeit nach der Entdeckung der Nuss. Danach bedurfte es noch weitere 100 Jahre, bis die technischen Begebenheiten einen kommerziellen und rentablen Anbau der Macadamia Nüsse ermöglichten. Wie bereits berichtet, spielen heutzutage insbesondere die Erntemaschinen eine wichtige Rolle bei der Ernte.

Seit der Gründung der Australian Macadamia Society am 08. Mai 1974 hat sich die Macadamia Nuss als einzige in Australien einheimische Frucht zu einem international gehandelten Nahrungsmittelprodukt entwickelt. Zur Feier des Tages berichtet Jolyon Burnett, CEO der Australian Macadamia Society, stolz: „In den letzten 40 Jahren hat sich unsere Macadamia-Branche enorm gesteigert. Von bescheidenen Anfängen zu nun mehr als 750 Bauern, die jährlich über 40.000 Tonnen Nüsse produzieren. 70 Prozent der Erträge werden in mehr als 40 Länder weltweit exportiert. Unfassbar!“

Unsere Lieblingsnuss ist also auf dem absoluten Erfolgskurs und wir freuen uns, euch auch weiterhin mit interessanten Details und Infos rund um die Macadamia aus Australien zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook