Unterwasser in Australien – Eine Welt, die einen Besuch wert ist

Welche beliebten Ausflugsziele sollte man bei einer Reise nach Australien keinesfalls missen? Bei dieser Frage fallen einem spontan das Outback mit dem allseits bekannten Ayers Rock und die Oper in Sydney ein. Aber Australien hat noch viel mehr zu bieten – zum Beispiel eine vielfältige Unterwasserwelt.

Bekanntester Anlaufpunkt für Taucher und andere Wassersportler ist wohl das Great Barrier Reef, das im Nord-Osten von Australien liegt. Dort kann man nicht nur über 350 verschiedene Steinkorallenarten beobachten, auch zahlreiche Fischarten sowie Buckelwale, Seevögel und Schildkröten leben hier.

Aber auch im Südwesten des Kontinents findet sich eine vielversprechende Unterwasserwelt, die das eine oder andere tolle Fotomotiv hergibt: Nur 60 Kilometer vor der Küste von Bremer Bay entfernt, haben Forscher ein Gebiet entdeckt, wo sich einmal im Jahr ein einmaliges Naturschauspiel ereignet: Zwischen Februar und März treffen sich hier viele verschiedene Meeresbewohner. Von Riesenkranken über Pottwale bis hin zu Bronzehaien versammelt sich hier eine bunte und unendlich große Artenvielfalt. Grund für das große Zusammentreffen ist vermutlich ein Überangebot an Nahrung, das in diesem Gebiet einmal pro Jahr auftritt. Als großes Highlight hat man hier auch die Chance, mehr als 100 Orcas auf einmal zu sehen. Diese große Gruppe der Meeressäuger dürfte die größte der südlichen Hemisphäre sein.

Falls ihr also im Februar oder März einen Trip nach Australien plant, solltet ihr auf jeden Fall einen Besuch zu diesem atemberaubenden Fleckchen Erde auf eure Liste der Sehenswürdigkeiten setzen.

1 Kommentar

  1. Australiens Bundesstaaten: Queensland | Australian Macadamias Deutschland Blog · 14. Juli 2017 Reply

    […] Kilometer lang und kann sogar vom All aus gesehen werden. Genau das Richtige für Tauchfans, die faszinierende Wasserwelten lieben. Auch die 74 subtropischen Whitsunday Islands und Fraser Island faszinieren mit ihrer […]

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook