Australiens Bundesstaaten: Queensland

Kristallklares Wasser, weiße Sandstrände, exotische Tiere, Outdoor-Sport und ein pulsierendes Nachtleben? Ganz klar, das alles findet man in Queensland!

Queensland ist nach West Australia der zweitgrößte Bundesstaat Australiens. Da er sich von der Nordküste bis zur Ostküste Australiens erstreckt, herrscht dort subtropisches bis tropisches Klima – hier muss man sich also nicht an kalten Wintertagen die Zehen abfrieren. Wegen landschaftlicher Unterschiede, wird der Staat aber in 5 Hauptregionen unterteilt.

 

Der Norden (Tropical North) ist, wie der Name schon sagt, tropisch – kein Wunder, dort ist man ja auch schon ziemlich nah am Äquator. Hier befindet sich Cairns, die bekannte Backpacker- und Tauchhauptstadt, die jedes Jahr viele Tropen-Begeisterte anzieht. Von dort aus gelangt man schnell in den unglaublich großen und diversen Daintree Rainforest.

 

Queenslands Subtropical Coast ist sehr dicht besiedelt. Ihre abwechslungsreichen Landschaften und die Nähe zum weltweit bekannten Great Barrier Reef begeistern nicht nur Anwohner, sondern auch viele Reisende. Das UNSECO Weltnaturerbe ist 2.300 Kilometer lang und kann sogar vom All aus gesehen werden. Genau das Richtige für Tauchfans, die faszinierende Wasserwelten lieben. Auch die 74 subtropischen Whitsunday Islands und Fraser Island faszinieren mit ihrer Vielfalt. Fraser Island ist die weltweit größte Sandinsel und wegen ihrer langen Sandstrände und auf dem Sandboden wachsenden Regenwälder ein reines Paradies!

 

Im Landesinneren von Queensland gelangt man dagegen schon ins Outback. Die dünn besiedelten Wüstenlandschaften sind ein idealer Ort, um Ruhe zu tanken, Campingnächte unter dem Sternenhimmel zu verbringen und der alten Geschichte des Kontinents und der Ureinwohner zu begegnen.

 

Brisbane, Queenslands Landeshauptstadt, verspricht aufregende Nächte und pulsierendes Leben. Auch die Umgebung von Brisbane hält zahlreiche Besonderheiten für Australienfans bereit: Nördlich von der Stadt erstreckt sich die Sunshine Coast mit ihren wunderschönen weißen Sandstränden. Weiter im Süden liegt die Gold Coast, bekannt für das Surfer’s Paradise mit einem aufregenden  Nachtleben und einer relaxten Strandkultur. Hier kann man sich nicht nur beim Surfen, sondern auch in den vielen Freizeitparks eine extra Portion Nervenkitzel abholen. Eine Garantie für faszinierende Erlebnisse rund um die australische Flora und Fauna sind die nahegelegenen Nationalparks des Gondwana Regenwaldes.

 

Für bezaubernde Erlebnisse in vielfältigen Naturlandschaften, romantische Sonnenuntergänge am Strand, Tauchen, Schnorcheln und Surfen ist Queensland also the place to be!

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook