Australiens Tierwelt: Der Kurzkopfgleitbeutler

Es gibt mal wieder einen Einblick in Australiens Tierwelt. Den Kurzkopfgleitbeutler, im Englischen Squirrel Glider genannt, gibt es nur in Australien und Neuguinea. Dort wird er zum Teil als am häufigsten vorkommendes Säugetier angesehen. Was an ihm besonders ist, erfahrt ihr im Folgenden 🙂

 

Der kleine Beutelracker wird trotz hohem Vorkommen nur selten gesehen, da er nachtaktiv ist. Und auch ziemlich klein: die Weibchen der Tierart wiegen im Durchschnitt nur 90g, während die Männchen bis zu 130g auf die Waage bringen. Zudem besitzt er eine dünne und haarige Flugmembran. Diese reicht von den Handgelenken bis zu den Knöcheln und hat eine viereckige Form, wenn der Gleiter die Arme ausstreckt zum ,,Fliegen“. Im normalen Zustand, wenn er sitzt, wellt sich die Membran und lässt ihn etwas pummelig aussehen.

 

Baumsäfte, vor allem Eykalytus- und Akaziensäfte, mag er am liebsten. Um an den nahrhaften Saft zu kommen, beißen sie die Rinde von Bäumen auf. Außerdem gehören Nektar, Pollen und Larven zu seiner Nahrung.

 

Wir finden den Kleinen süß! Und ihr? 😉

 

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook