Australische Fauna: Sugar Glider

Kurzkopfgleitbeutler, oder Sugar Glider, heißt dieses süße exotische Tierchen, das von Australiens Südost- bis Nordküste und in Neuguinea zu Hause ist. Die kleinen Racker mit dem grauen bis braunen Fell, dem süßen Näschen und den großen, schwarzen Kulleraugen können aber noch viel mehr als einfach nur niedlich sein.

Sie gehören zu den Flugbeutlern, die – wie der Name schon sagt – Beuteltiere sind, die fliegen können. Naja, nicht ganz: Sie können gleiten. Zwischen ihren Handgelenken bis zu ihren Knöcheln haben sie eine dünne, haarige Flughaut, die sich beim Gleiten wie ein Drachen aufspannt. Damit können die nur ca. 20 cm großen Tierchen (ohne Schwanz) bis zu 60 Meter weit durch die Luft gleiten! Die Flugrichtung steuern sie gekonnt mit ihrem langen, buschigen Schwanz. Obwohl sie zu den häufigsten Säugetieren Australiens gehören, kann man ihre akrobatischen Kunststücke jedoch nur selten bewundern: Den täglichen Trubel verschlafen sie einfach in Bäumen in ihren Nestern aus Blättern. Erst nachts werden sie dann aktiv- wegen ihres ausgeprägten Gehörs und Geruchssinns stört sie die Dunkelheit auch nicht bei ihren nächtlichen Aktivitäten.

 

Am liebsten ernähren sie sich von den Baumsäften von Eukalyptusbäumen und Akazien, verputzen aber auch gerne Nektar und Pollen sowie Insekten und Larven als Eiweißquellen. Ihrer Vorliebe für Süßes verdanken sie ihrem englischen Namen, Sugar Glider.

 

Die kleinen Akrobaten brauchen aber nicht nur freie Wildbahn zum Jagen, Fressen und Gleiten, um sich richtig wohl zu fühlen. Kurzkopfgleitbeutler sind sehr gesellig und tun sich zu Grüppchen von bis zu 12 Tieren zusammen: Jung und Alt, Männlein und Weiblein. Für Ordnung in der Gruppe sorgt dann vor allem eins: ihr Duftstoff. Kurzkopfgleitbeutler haben Sekretdrüsen, die verschiedene soziale Funktionen haben. Mit dem Duftstoff wird zum Beispiel die Rangordnung der Gruppe bestimmt. Außerdem reiben die Tiere sich gegenseitig mit ihrem Duftstoff ein, zum Beispiel um ihre Gruppe zu markieren. Die Jungtiere verbringen ungefähr 70 Tage im Beutel der Mutter, bis sie erstmal Schutz im Blätternest suchen und schließlich nach 3-4 Monaten selbstständig sind.

 

Sugar Glider, die unglaublich niedlichen, geselligen, fliegenden Beuteltiere, haben also einiges auf dem Kasten!

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook