Australisches Buschbrot mit Macadamias, Tomaten, Basilikum und rosa Pfeffer

Habt ihr schon mal eine australische Köstlichkeit selbst gemacht? Wenn nicht, dann backt doch mal ein australisches Buschbrot mit knackigen Macadamias. Da ihr für den Teig keine Hefe braucht, ist das Brot aus Down Under ganz schnell zubereitet. Und mit Tomaten, Basilikum und rosa Pfeffer erhält das Buschbrot eine würzige Note.

Ergibt 8 Portionen

Zutaten

240 g Mehl-Backpulver-Mischung

1 EL gemahlene tasmanische Pfefferbeeren

1 TL Salz

110 g ungesalzene Macadamias, geröstet

100 g halbgetrocknete Tomaten, grob gehackt

½ dicht befüllte Tasse Basilikumblätter, grob gehackt

250 ml Buttermilch

1 EL Macadamia-Öl

Milch zum Bestreichen

Zubereitung

Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.

 

Mehlmischung sieben und zusammen mit gemahlenen Pfefferbeeren, Salz, Macadamias, Tomaten und Basilikumblättern in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken.

 

Buttermilch und Öl vermischen und in die Mulde gießen. Die Masse so lange mit einem Rundmesser in Schnittbewegung verarbeiten, bis sie gerade vermischt ist. Danach die Hände zum Vermengen benutzen.

 

Den Teig auf eine leicht mit Mehl bestäubte Fläche legen und einige Minuten oder so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Zu einer Scheibe formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

 

Ein scharfes Messer in Mehl tauchen und damit das Buschbrot 8-mal einritzen. Mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten oder so lange backen, bis es goldbraun und durchgebacken ist. Beim Daraufklopfen sollte es hohl klingen. Auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Unser Tipp für euch:

Als Aufstrich oder Dipp für das würzige Buschbrot eignet sich ideal unsere leckere Macadamia Aioli.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook