Buschbrände in Australien – So können wir helfen!

Fast täglich lesen wir es in den Nachrichten: Australien brennt. Menschen, Tiere und Natur sind in großer Gefahr. Eine Lösung für das Problem gibt es noch nicht. Es wird vermutet, dass die Feuer noch mehrere Monate andauern werden. Jede Hilfe wird benötigt. Wie wir den Australiern helfen können, erfahrt ihr hier.

 

Seit Anfang Oktober wüten in Australien zerstörerische Brände, die mehreren Menschen das Leben und vielen tausend Menschen das Zuhause nahmen. Laut WWF sind mittlerweile über eine Milliarde Tiere in den Flammen ums Leben gekommen. Die Existenz vieler Landwirte ist bedroht. Laut letztem Stand verbrannte bereits eine Fläche von zehn Millionen Hektar. Wir haben schon häufiger über Farmer in Australien berichtet, die an der Ostküste ihre Macadamia-Farmen betreiben. Auch sie sind von den Feuern in New South Wales (NSW) betroffen. Die Infrastruktur des Landes ist zerstört, manche Orte können nur noch über das Wasser erreicht werden. Zeit, etwas Gutes zu tun und unsere Mitmenschen am anderen Ende der Welt zu unterstützen:

 

  • an den Rural Fire Service spenden: Die Feuerwehr in NSW arbeitet Tag und Nacht, um so viele Menschen und Tiere wie möglich zu retten. Die Ressourcen reichen allerdings nicht, um die aktuell außer Kontrolle geratenen Brände zu bekämpfen. Da die meisten von uns nicht nach Australien fliegen können, um als Freiwillige zu unterstützen, kann eine Geldspende einen genau so wichtigen Unterschied machen.
  • an die Foodbank spenden: Die Foodbank versorgt die Feuerwehr und alle Bedürftigen mit Nahrung und Wasser. Dinge, die für uns alltäglich sind, sind in Australien aktuell für viele Menschen nicht zugänglich. Die Hilfsorganisation unterstützt die optimale Versorgung.
  • an das Port Macquarie Koala Hospital spenden: Ursprünglich hatte das Koala-Krankenhaus einen Spendenaufruf von 25.000 Euro gestartet, um Trinkwasserstationen in den Wäldern errichten zu können. Viele Tiere sind bereits in den Flammen umgekommen, es gibt zahlreiche Videos von Koalas, die gerettet werden und literweise Wasser trinken, da sowohl Dürre als auch Brände sie verbrennen und verdursten lassen. Im Koala-Krankenhaus werden sie versorgt, die Brandwunden behandelt und in Sicherheit verwahrt. Mittlerweile betragen die Spenden schon über 6 Millionen Dollar (Stand 10.01.2020). Dadurch wird dem Krankenhaus unter anderem ermöglicht, noch mehr Trinkstationen zu errichten, die Krankenhauskapazitäten und -versorgung zu erweitern und ein Koala-Zuchtprogramm zu kreieren, damit die Koalas in Australien nicht aussterben.

 

Doch Unterstützung kann auch unentgeldlich sein:

  • Aufmerksamkeit schaffen: Je mehr Menschen auf die katastrophalen Entwicklungen aufmerksam gemacht werden, desto mehr Leute handeln. Es ist wichtig, dass das Thema nicht in in Vergessenheit gerät – Dafür können wir alle sorgen.
  • Nachhaltiger handeln: Der Klimawandel ist ein Grund für die unkontrollierbaren Brände. Indem wir alle mehr auf unseren CO2-Fußabdruck achten, tun wir etwas Gutes für die Welt. Das beginnt beispielsweise beim nachhaltigen Einkaufen. Hier gibt es außerdem eine Petition gegen Kohlekraftwerke in Australien.. So schnell kann man helfen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook