Macadamias für Profiköche Vol. 3: Christian Senff

In unserer Reihe „Macadamias für Profiköche“ stellen wir euch heute Christian Senff vor. Er ist junge 34 Jahre alt und unter den deutschen Köchen schon ein erfolgreicher Starkoch. Die Karriere des gebürtigen Thüringers begann im rheinland-pfälzischen Deidesheim. 2010 fing der damals 27-jährige in Frankfurt als Küchenchef an, nachdem er zuvor mehrere Jahre bei verschiedenen Sterneköchen gelernt hatte.

Christian Senff_LogoChristian Senff ist ein echtes Multitalent und arbeitet mittlerweile nicht mehr nur selber in der Küche, sondern unter anderem als Markenbotschafter, gastronomischer Berater und Gastgeber im Restaurant „Senckenbergs“ in Frankfurt. Die Küche des 34-jährigen zeichnet sich besonders durch große Experimentierfreudigkeit aus: Christian Senff liebt bei seinen Speisen den Mix aus Geschmäckern. Dabei trifft knusprig auf weich und cremig, süß auf sauer oder salzig, stets ergeben sich ganz neue ungeahnte Kompositionen. Für Christian ist diese Weiterentwicklung unabdingbar um für seine Gäste immer neue Anreize zu schaffen.
Durch kulinarische Reisen, beispielweise in die USA, entdeckte der Newcomer den Trend des sogenannten „Zwitterfoods“ für sich und entwickelte beispielsweise den Croliner, eine Mischung aus Croissant und Berliner – sehr empfehlenswert!

Neben seinem Engagement in der Küche, setzt sich Christian Senff auch außerhalb der Gastronomie für verschiedenste Organisationen ein und unterstützt beispielsweise Projekte, die eine gesunde Ernährung in Schulen fördern. Auch in seiner Funktion als Berater des Unternehmens „what the food“ legt Senff seinen Fokus auf das Thema gesunde und ausgewogene Ernährung.

Christian Senffs Motto ist eindeutig: “Concentrated passion to perform expressiv cooking.” Darunter versteht er die konzentrierte Leidenschaft, die er sich beim Kochen zunutze macht und in seine Kreationen mit einfließen lässt. Diese und andere Qualitäten brachten ihm mit Recht den Beinamen “der hessische Jamie Oliver“ ein.

Selbstverständlich hat der junge Ausnahmekoch auch für uns ein tolles Gericht mit Australischen Macadamias von Kernenergie kreiert. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr hier auf unserem Blog! 🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook