Der Macadamia Conservation Trust – Schutz von Macadamia Bäumen

Wir alle lieben unsere Königin der Nüsse. Sobald man einmal in den Genuss der knackigen Macadamias gekommen ist, möchte man sie nicht mehr missen. Damit auch zukünftigen Generationen der einmalig vollmundige Geschmack der Nüsse nicht verwehrt bleibt, hat sich der Macadamia Conservation Trust dem Schutz der „wilden“ Macadamia Bäume verschrieben und unterstützt deren natürlichen Erhalt.

Macadamias gehören zu Australien wie Aborigines, Kängurus und das Outback. Die edlen Nüsse sind schon lange Teil der australischen Geschichte und sind mittlerweile in der ganzen Welt sehr begehrt – ob als Zutat in Rezepten oder als wertvolles Öl in Kosmetikprodukten.

Macadamias, die nicht auf Plantagen angebaut werden, wachsen im dem Regenwald an der Ostküste Australiens. Seit dem 18. Jahrhundert sind 80% der natürlich-wachsenden Bäume verloren gegangen. Um dieses Symbol Australiens zu schützen und um für dieses wichtige Thema mehr Aufmerksamkeit zu generieren, wurde 2007 der Macadamia Conservation Trust ins Leben gerufen.

Auf Basis von Umfragen und Naturschutzarbeit, hat der Verein einen ersten Plan zur Erhaltung der Macadamia Bäume erarbeitet. Dieser wurde bereits von der australischen Regierung anerkannt und soll in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Der Plan sieht unter anderem vor, dass die Qualität der verbliebenen Bäume sowie deren Lebensraum analysiert wird. Des Weiteren sollen Bedrohungen wie Buschfeuer und Urbanisierung gestoppt werden.

Wie ihr seht, ist der Schutz unserer Lieblingsnuss ein wichtiges Thema, das wir nicht vergessen sollten, damit auch die folgenden Generationen in den Genuss unserer Königin der Nüsse kommen. Wer noch mehr Details zum Thema haben möchte, kann sich hier informieren.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook