Desserts im Aussie-Style

Die Australier lieben es süß – das trifft sich gut, denn auch wir können von Küchlein, Muffins, Pancakes und Co. nicht genug bekommen. Deswegen präsentieren wir euch heute die beliebtesten australischen Dessertvariationen:

Lammingtons:

Die australische Leckerei mit dem putzigen Namen kann sich sehen lassen: Saftige kleine Schokoladenküchlein nehmen ein Bad in frischen Kokosraspeln: herrlich! Gerade zum Ende des Sommers lassen sie einen noch einmal die Sonnenstrahlen auf der Zunge zergehen.
Und mehr noch: Die Lammingtons sind für australische Kinder das was Mamorkuchen auf unseren Kindergeburtstagen war und ist – ein absoluter Klassiker, den jeder liebt.

Wir zeigen euch hier wie ihr eine leckere Lammingtonversion mit Macadamia Topping nachbacken könnt.

 

Sticky Date Pudding:

Der Sticky Date Pudding ist ein echter „false friend“. Denn was die Australier als „Pudding“ bezeichnen, hat nichts mit dem zu tun was Oma uns als Kind regelmäßig gezaubert hat. Der Date (Dattel) Pudding ist vielmehr ein sehr weicher Kuchen. Die frischen Datteln machen den Teig besonders weich und eben „sticky“ (klebrig). Basis der süßen Leckerei ist ein normaler Rührteig mit einer Extraportion braunem Zucker.

Auf unserem Blog findest du eine etwas abgewandelte Form der Süßspeise: Fruchtige Macadamia Riegel mit Datteln.

 

Pavlova:

Die Pavlova Torte ist ein Dessert mit Tradition! Benannt wurde die Torte schon 1926 nach der russischen Ballerina Anna Pavlova, die einst Neuseeland besuchte. Ihr zu Ehren soll die Baisertorte das erste Mal angerichtet worden sein. Die Australier beanspruchen allerdings auch die Erfindung des süßen Obstkuchens für sich. Dieser Zwist ist bis heute ungeklärt. Heutzutage ist die Pavlova sowohl für Neuseeland als auch für Australien ein wahres Nationalgericht. Genau wie die Neuseeländer belegen auch die Aussies die Grundlage (die Baisermasse) klassischerweise mit Erdbeeren, Passionsfrüchten, Pfirsichen und natürlich Kiwis. Doch auch andere, regionale und frische Früchte passen hervorragend auf die Torte. Wie wäre es denn mal mit einer gestapelten Pavlova-Version?

 

 

Neben diesen drei Klassikern kommen bei den Australiern noch viele weitere, auch bei uns durchaus bekannte, süße Leckereien auf den Teller. Beliebt sind jegliche Arten von Cupcakes, Pancakes, Törtchen und Kuchen. Verschiedenste Rezepte, natürlich verfeinert mit Australischen Macadamias, findet ihr auf unserem Blog in der Kategorie Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook