Die australische Flagge und ihre Bedeutung

Die Fahne von Down Under habt ihr bestimmt alle schon mal gesehen, aber kennt ihr auch die Bedeutung der einzelnen Elemente? Heute erzählen wir euch kurz und knapp die wichtigsten Informationen.

Die Flagge Australiens, wie ihr sie kennt, ist seit 1909 die offizielle Nationalflagge des Landes. Sie basiert auf der Blue Ensign (der britischen Flagge), ihre Hintergrundfarbe ist dunkel blau und sie lässt sich in drei Bereiche aufteilen:

  •  Links oben befindet sich die Flagge des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland, auch Union Jack genannt. Sie spiegelt die Zugehörigkeit Australiens zur Commonwealth of Nations wieder.
  • Links unten ist ein weißer, siebenstrahliger Stern – der Commonwealth Star – abgebildet. Sechs der Strahlen stehen für die Bundesstaaten des Landes: New South Wales, Queensland, South Australia, Tasmania, Victoria, Western Australia. Der siebte Strahl steht für die zwei Territorien Australian Capital Territory und Northern Territory.
  • Die fünf unterschiedlich großen Sterne auf der rechten Seite repräsentieren das Sternbild „Kreuz des Südens“. Es gilt als das kleinste Sternbild, da es sich aber aus den vier hellsten Sternen bildet und als Orientierung nach Süden genutzt wird, ist es dennoch sehr bekannt. Beobachtet werden kann es allerdings nur von der Südhalbkugel der Erde aus. Die Bewohner Australiens, Papua-Neuguineas und Brasiliens haben es deshalb zum Symbol ihrer gemeinsamen Identität gemacht und das Sternbild in ihre Nationalflagge aufgenommen.

Vorsicht: Verwechslungsgefahr! Die neuseeländische Flagge sieht der australischen sehr ähnlich, denn auch sie basiert auf der britischen Blue Ensign und trägt das Kreuz des Südens.

 

Unser Tipp: Merkt euch am besten, dass die australische Flagge weiße Sterne und die von Neuseeland rote Sterne trägt.

2 Kommentare

  1. poettger · 18. Januar 2018 Reply

    Knappe und hilfreiche Info!

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook