Die Legende von Kindal Kindal

Und hier ist sie nun: Die Legende von Kindal Kindal!

Der uns unbekannte Name für die Macadamia stammt – wie wir euch schon erzählten – von den Australischen Ureinwohnern. Lange vor uns, vor Tausenden von Jahren schon, entdeckten sie den Macadamia – pardon, Kindal Kindal Baum und seine Früchte im Australischen Regenwald.

Von Beginn an war die Nuss für die Australier etwas ganz Besonderes und entwickelte sich schnell zur Delikatesse: Sie wurde sorgfältig aufbewahrt und behütet wie ein Schatz. Da sie so bereits einen gewissen Wert erlangt hatte, wurde bald mit ihr gehandelt, wie mit einer Währung. Auch als Geschenk erfreute sie sich größter Beliebtheit.

Nur das Knacken der harten Schale stellte die Aborigines vor Rätsel – wie nur konnten sie möglichst leicht an die leckere Nuss im Inneren gelangen?

Hier war Erfindungsreichtum gefragt. Und so entwickelten die cleveren Ureinwohner tatsächlich ein eigenes Werkzeug, um die Macadamia zu knacken. Sie versahen einen Stein einfach mit einer besonderen Einkerbung, die es ihnen erleichterte, die Nuss zu fixieren. Dann schlugen sie mit einem anderen Stein beherzt auf die Nuss in der Mulde und siehe da: Die Nuss war geknackt!

Außerdem blieb bei dieser Technik die Nuss im Inneren heil.

Auch später dauerte es ein Weilchen, bis Farmer das ideale Verfahren entwickelt hatten, große Mengen von Macadamias schonend zu knacken. Die Technik der Aborigines war ihnen dabei bestimmt ein Vorbild.

Noch heute findet die Verarbeitung der Macadamias in den Regionen statt, in denen einst die Ureinwohner mit ihr handelten. Die Macadamia ist übrigens die einzige australische Frucht, die es zu weltweitem Ruhm gebracht hat!

Ein wirklich leckeres Geschenk, das uns die Aborigines da gemacht haben.

Euer AMS Blog-Team

 

1 Kommentar

  1. Erdbeer Macadamia Raw Cake mit Acai · 7. Juli 2017 Reply

    […] der Macadamias gemacht und lernte in den folgenden Minuten so einiges. Vor allem aber: ich lernte australische Macadamias kennen! Und seitdem liebe ich sie […]

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook