Frauenpower in der Macadamia-Industrie III: Candy Johnson

Heute erwartet euch Teil III der fünf außergewöhnlichen Frauen, die neue Wege in der Macadamia-Industrie beschreiten: Wir stellen euch Candy Johnson vor.

Candy Johnson ist relativ neu in der Macadamia-Industrie. Als sie und ihr Ehemann 2015 nach Gympie in Queensland zogen, begann für sie ein holpriger Weg mit einer steilen Lernkurve. Doch die Mühe hat sich gelohnt –  sie gewann den Australian Macadamia Society Award for Excellence für die Nussqualität ihrer Macadamias. Candy ist begeistert von den Möglichkeiten dieser jungen Industrie, sowohl für Männer als auch für Frauen.

 

„Die meisten Aufgaben kann jeder erledigen, wenn er sich darauf konzentriert und dabei die Unterschiede in den körperlichen Fähigkeiten berücksichtigt“, sagt sie. „Ich kenne Frauen, die ihren eigenen Hof betreiben, Maschinen fahren, Forschung betreiben und Beraterinnen der Industrie sind, sodass sie, was die Chancen in der Industrie betrifft, den Männern nicht hinterher hinken.“

 

„Früher hatte ich schreckliche Angst davor, mir ein Bein mit einer Kettensäge abzuhacken oder einen Traktor in den Damm zu rollen, aber wenn man lernt, die Maschinen richtig zu bedienen, dann erledigen sie die Arbeit. Ich habe immer noch zwei Beine, und keiner der Traktoren ist geschwommen“, sagt sie. Wichtig für sie ist, dass Männer und Frauen bei der Beschäftigung auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gleich behandelt werden. Und für diejenigen Frauen, die ein wenig Inspiration und Vertrauen brauchen, ist es ihrer Meinung nach wichtig, von Frauen zu hören, die „dabei waren und bereits etwas getan haben“, da diese Geschichten anderen den Weg nach vorn weisen können.

 

Zugegeben, Candy betreibt die Farm gemeinsam mit ihrem Mann – Allerdings übernehmen beide die gleichen wertvollen Aufgaben. Wir finden diese faire und rationale Berücksichtigung toll! Falls ihr noch mehr zu den inspirierenden Frauen der Branche lesen wollt, schaut einmal hier nach.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook