Kaiserschmarrn Rezept: fluffige Süßspeise in 10 Minuten

Ob als Hauptgericht oder Nachspeise – dieses schnelle, luftig-leckere Kaiserschmarrn Rezept von Anja Auer, Chefredakteurin von „Die Frau am Grill“, ist perfekt für jeden, der auf unkomplizierte Süßspeisen steht, die Eindruck machen. Australische Macadamias passen wegen ihres feinen Buttergeschmacks ganz besonders gut zum Kaiserschmarrn und verleihen ihm das gewisse geschmackliche „Etwas“. Ihr könnt dieses Rezept sowohl draußen bei Sonnenschein auf eurer Grillplatte ausprobieren, als auch einfach in der Pfanne, zu Hause in euren vier Wänden.

 

Zutaten

 

Für den Kaiserschmarrn

4 EL Mehl

1 TL Backpulver

125 ml Milch

1 Prise Salz

4 Eier

2 EL  Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 EL Rosinen (Alternativ: Apfel- oder Birnenstücke)

1 EL Rum

 

Für das Karamellisieren

80 g Australische Macadamia

1 TL Zucker

1 TL Butter

 

Zum Braten

1 EL Butter oder Butterschmalz

 

Zum Bestäuben 

1 EL Puderzucker

 

Zubereitung

 

Im ersten Schritt werden Mehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel gegeben und durch die Zugabe von Milch zu einem Teig verrührt.

 

In diesen Teig werden Eier, Zucker, Vanillezucker und der Rum, in den die Rosinen eingelegt wurden untergerührt. (Die Rosinen also vorher abseihen und beiseitelegen).

 

Anschließend wird eine Pfanne auf mittlere Hitze vorgeheizt und die Butter darin geschmolzen.

 

Nun wird der Kaiserschmarrn Teig mit einer Schöpfkelle in die Pfanne gegossen bis der Boden vollständig bedeckt ist.

 

Die Rosinen werden darauf verteilt. Dann sollte die Pfanne mit einem Deckel abgedeckt werden. Den Teig für zwei bis drei Minuten braten lassen.

 

Anschließend wird der Teig mit einem Pfannenwender geviertelt und gewendet und weitere zwei Minuten gebacken.

 

Jetzt zupft man die Teigstücke mit einer Gabel in mundgerechte Stücke und gibt den Zucker, die gehackten Macadamias und die Butter zum Karamellisieren dazu. Alles noch einmal gut vermengen.

 

Abschließend wird der Kaiserschmarrn noch mit Puderzucker bestreut und kann dann mit Apfelkompott, Zwetschgenmus, Preiselbeeren oder Vanillesoße serviert werden.

 

Ein schönes Video zur Zubereitung auf der Grillplatte findet ihr hier 🙂

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook