Länger und glücklicher leben mit Macadamias

Lang und glücklich leben mit australischen Macadamias? Klingt vielleicht absurd, kann aber tatsächlich passieren. Warum, erfahrt ihr hier 😉

 

Nüsse für die Gehirngesundheit

 

Während man in den letzten Jahren häufig über den Einfluss einer nussreichen Ernährung auf die kardiovaskuläre Gesundheit las, wird nun auch die Gesundheit des Gehirns ein spannender und wichtiger Forschungsbereich.

 

Viele der Nährstoffe, die unserem Gehirn helfen, auf einem optimalen Niveau zu funktionieren, befinden sich in Nüssen. Studien haben berichtet, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden ist und sogar das Fortschreiten der altersbedingten Hirndysfunktion verlangsamen oder verhindern kann.

 

Es ist nicht nur die Kognition, die vom höheren Konsum zu profitieren scheint, sondern auch die Stimmung. Nüsse gehören mittlerweile zu den Lebensmitteln, die mit einem geringeren Risiko einer Depression in Zusammenhang stehen.

 

In einer australischen Studie, bekannt als SMILES-Studie, erkannte man bei 32% der Menschen, die an klinischer Depression leiden, die eine ausgewogene Ernährung mit Nüssen verfolgten, ein Zurückgehen der Depressionssymptome. Im Vergleich dazu gab es diesen Effekt bei nur 8% in der Kontrollgruppe, die eine Standardbehandlung ohne Ernährungsumstellung erhielt. Je genauer sie sich an eine nussreiche Ernährung hielten, desto geringer war ihr Wert für Depressionen und Angstzustände.

 

 

Steigerung der männlichen Fruchtbarkeit

 

In Spanien hat eine Studie ergeben, dass Männer, die jeden Tag einen 60-Gramm-Aufschlag Nüsse zu sich nahmen, qualitativ hochwertigere Spermien produzierten und eine Spermienzahl hatten, die im Durchschnitt 16% höher war als Männer, die keine Nüsse aßen.

 

Die Probanden in der Nussgruppe zeigten auch eine signifikante Reduktion ihres Fragmentierungsgrades der Spermien-DNA, ein Parameter, der eng mit der männlichen Unfruchtbarkeit verbunden ist.

 

Die Forschung der letzten Jahre ist zwar äußerst spannend, aber auch erst der Anfang, denn zahlreiche weitere wissenschaftliche Studien laufen derzeit. Wir haben vielleicht gerade erst die Oberfläche eines großen, unerschlossenen Wissens, das sehen könnte, wie Nüsse eine noch wichtigere Rolle in dem unersättlichen Wunsch der Verbraucher spielen, ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

 

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook