Pinguine und Snowboarder: Bundesstaat Victoria

Im 19. Jahrhundert, zu Zeiten der Kolonialisierung, zog das heutige Gebiet Victorias die Menschen aus Europa und Asien vor allem wegen seiner reichen Gold- und Kohlevorkommen an. Heute wissen wir den Bundesstaat im Südosten Australiens jedoch wegen vieler anderer Dinge zu schätzen.

 

Victoria liegt zwischen New South Wales und South Australia, ist der kleinste Bundestaat auf australischem Festland und nach der englischen Monarchin benannt. Gleichzeitig beheimatet das im Südosten gelegene Gebiet, das gerade Mal die Größe Großbritanniens umfasst, 5,8 Millionen Menschen –  also ein Viertel der australischen Gesamtbevölkerung! 75 Prozent der ‚Victorians‘ leben wiederum in Melbourne, der Hauptstadt des Bundesstaates. Diese zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass sie inzwischen zum sechsten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt wurde – kein Wunder also, dass sich hier eine der höchsten Bevölkerungsdichten Australiens manifestiert.

 

Außerdem liegt rund ein Drittel aller Nationalparks auf ‚victorianischem‘ Boden. So zum Beispiel der Grampians Nationalpark mit seinen Bergketten, Wäldern und dem wilden Buschland. Ebenso Phillip Island, bekannt für seine Zwergpinguine. Tierfreunde kommen darüber hinaus auch mit Seelöwen und Koalas auf ihre Kosten, denn die gibt es im Südosten Australiens auch zu bestaunen.

 

Die Landschaft Victorias ist ebenso vielfältig wie ihre Tierwelt und hat sowohl Sandstrände, als auch schroffe Steilküsten, ausgedehnte Wälder und Gebirge zu bieten. Ein Besuch des Bundesstaates lohnt  sich daher für Surfer, Wanderer und sogar Skifahrer gleichermaßen. Auch für passionierte Mobilisten ist Victoria durch seine einzigartigen Küsten- und Gebirgsrouten eine Reise wert. Die berühmte Felsformation ‚12 Apostel‘ kann beispielsweise von der beliebten Great Ocean Road aus bestaunt werden.

 

Aber ob zu Fuß oder mit dem Wohnwagen, Victorias einzigartige Facetten können auf viele Arten und Weisen erkundet werden, denn wieder einmal zeigt sich, dass Australiens Vielfalt jedem Weltenbummler den perfekten Ort zum Entspannen und Entdecken bietet. Träumst du vielleicht auch von einer Reise zum roten Kontinent? Dann bietet das schöne Melbourne dir auf jeden Fall einen geeigneten Startpunkt, um deine spannende Reise zu beginnen 😉

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook