Schlank mit Nuss-Genuss

Nüsse im Wandel –  Obwohl diese in der Vergangenheit nicht als Schlankmacher galten, konnten nun neueste Studien diesen Ansatz widerlegen. Wobei Nüsse noch helfen, erfahrt ihr hier:

 

Obwohl früher bei einer Diät von dem Konsum von Nüssen abgeraten wurde, ist dieser Ansatz nun von Wissenschaftlern als falsch erwiesen worden. Fakt ist, dass Nüsse nicht nur die Kilos purzeln lassen sondern auch die Fettverbrennung anregen.

 

Dr. Marta Guasch-Ferré, Wissenschaftlerin im Bereich Ernährung an der Harvard T.H. Chan School of Public Health (US), sagt: „Obwohl Nüsse ein energieintensives Nahrungsmittel sind, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für Zusammenhänge zwischen Gewichtszunahme und Nusskonsum. In der Tat wurden sie mit einer geringeren Gewichtszunahme und einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, wahrscheinlich weil sie die Sättigung und Fülle erhöhen können, was möglicherweise den Verzehr ungesunder Snacks verringern kann.“ 

 

Eine weitere Studie, die von Forschern in Neuseeland durchgeführt wurde, hat signifikante Assoziationen zwischen dem Verzehr von Nüssen mehr als dreimal pro Woche und einem niedrigeren BMI bei Kindern und Jugendlichen gezeigt. 

 

Was Nüsse noch so drauf haben zeigt sich in der Diabetes-Forschung. Leider nehmen die Fälle der Krankheit weiter zu und die Weltgesundheitsorganisation prognostiziert, dass sie bis 2030 einer der größten Todesursachen der Welt sein könnte. Während Experten empfehlen, einige Lebensmittel aus der diabetischen Ernährung auszuschließen, sollten andere aufgenommen werden. Nüsse enthalten Nährstoffe und bioaktive Substanzen wie gesunde Fette, Ballaststoffe und Polyphenole, die helfen können, die Insulinfunktion zu verbessern und den Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu senken. Studien haben gezeigt, dass das Essen eine halbe Handvoll Nüsse mindestens viermal pro Woche das Risiko für Typ-2-Diabetes um 13-27% reduziert. 

 

Forscher in Kanada haben herausgefunden, dass der Verzehr von 60 Gramm Nüssen (eine Hand voll) pro Tag anstelle von kohlenhydratreichen Lebensmitteln das Blutfettwert und den Blutzuckerspiegel bei nicht insulinabhängigen Diabetikern verbessert und damit auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.

 

Von wegen Dickmacher! 😉

 

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook