Macadamianuss – Tarte

Auf feierlichen Anlässen fühlt sich diese edle Tarte mit Macadamias besonders wohl. Kreiert wurde diese knackige Leckerei von Profikoch Christian Senff, dem „Jamie Oliver“ Hessens.  Das Herz dieses Alleskönners schlägt besonders für den kreativen Umgang mit hochwertigen und ausgewogenen Lebensmitteln. Christian erklärt euch in seinem Rezept Schritt für Schritt, wie eine knackige Tarte entsteht und greift euch mit exklusiven Tipps unter die Arme:

Für 12 Portionen benötigt ihr:

 

Zutaten für den Teig

300 g Mehl

200 g Butter

100 g Zucker

60 g Australische Macadamianüsse, fein gehackt

 

Zutaten für die Masse

200 g Zucker

80 ml Orangensaft

120 ml Sahne

100 g Australische Macadamias

5 Eier

375 g Butter

2 mal Blattgelatine

 

 

Zubereitung

Mehl und Butter zusammengeben und mit dem Zucker und den fein gehackten Nüssen in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig anschließend in etwas Folie einwickeln und für ca. 20 Minuten kühl stellen.

 

Danach den gekühlten Teig zwischen zwei Backpapieren ausrollen und in eine Tortenform setzen. Mithilfe von ein Paar Linsen die Form beschweren und für ca. 12 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen, die Linsen und das obere Backpapier entfernen und für weitere 10 Minuten gold gelb backen.

 

Für die Masse Macadamias halbieren und in einer Pfanne goldbraun rösten. Einen Teil der gerösteten Nüsse mit der Sahne aufkochen und diese dort für ca. 2 Stunde, besser noch über Nacht, ziehen lassen. Danach die Nüsse heraus passieren und die Macadamiasahne mit Zucker, Orangensaft und den Eiern unter ständigem Rühren aufkochen. Die eingeweichte Gelatine unterheben und die Butter mit einem Stabmixer mixen. Den Rest der gerösteten Macadamias auf dem gebackene Boden verteilen und im Anschluss die Creme darauf geben. Vor dem Verzehr die Tarte im Kühlschrank auskühlen lassen.

 

Noch ein Tipp von Christian Senff: „Ich selbst hobel beim Anrichten immer noch einen Hauch von der Macadamianuss über die Tarte. So schließt sich das Aroma voll und ganz.“

Das Rezept hat euch neugierig gemacht? Zur Homepage von Christian Senff geht’s hier entlang!

 

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem leckeren Rezept der besonderen Art! 🙂

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook