Macadamia Insights: Unser Farmer Ron

Die australische Macadamia Industrie ist seit jeher unlöslich mit ihrer Umwelt, den Gemeinden in den Anbaugebieten und natürlich jedem einzelnen Macadamia Farmer vor Ort verbunden.
Jedes Handeln der Australian Macadamia Society hat direkten Einfluss auf kommende Generationen der Umgebung und darüber sind wir uns bewusst. Diese Verantwortung betrifft zum Beispiel die Erhaltung des nahegelegenen Regenwaldes, den Schutz der heimischen Tiere oder die Reduzierung von CO2-Ausstößen im Anbau.

Heute möchten wir euch, aus diesen wichtigen Gründen, einen der Macadamia Farmer persönlich vorstellen, um euch darauf aufmerksam zu machen, dass hinter der königlich leckeren Macadamia viele passionierte und engagierte Menschen stecken:

Ron Dorey und seine fünf Brüder (Ray, Colin, Ken und Geoff) sind Farmer in der dritten Generation.
Auf den jungen Schwemmböden der Nordküste Australiens im Staate New South Wales, bauten die Doreys lange Zeit erfolgreich Tomaten, Sojabohnen und Zuckerrohr an. Drei Jahrzehnte lang waren die Dorey Brüder die größten Produzenten von Zuckerrohr in New South Wales (hierzu muss man wissen, dass New South Wales der bevölkerungsreichste Bundesstaat Australiens und flächenmäßig mehr als doppelt so groß wie Deutschland ist).
1998 ging die Zuckerindustrie stark zurück und die Doreys entschieden sich zu Feldversuchen mit Macadamiabäumen.
Zehn Jahre später hatte sich der Anbau auf der ehemaligen Zuckerrohrplantage so gut entwickelt, dass diese zu einer reinen Macadamia Farm umgerüstet wurde.

Heute produziert die „Lorna Macadamia-Plantage“ fantastische und qualitativ sehr hochwertige Macadamias und die Dorey Familie kann an alte Erfolge aus vergangenen Jahren anschließen: Sie gewannen bereits beachtliche fünfmal den Preis für den größten Macadamia Produzenten des Jahres, verliehen von der Australian Macadamia Society.
Wir können nur gratulieren und sagen Danke an Ron und seine Brüder für so viel Tradition, Liebe und Arbeit für unsere Königin der Nüsse, die wir hier in Deutschland dank Farmern wie den Doreys genießen können.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook