Vegetarisch, Vegan, Paleo. Immer mit dabei: die Macadamia Nuss

Trends in der Lebensmittelbranche kommen und gehen. Was sich aber seit vielen Jahren hält, ist, dass viele Menschen großen Wert auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung legen. Was esse ich da genau? Welche Lebensmittel vertrage ich gut? Fühle ich mich anders oder sogar besser, wenn ich bestimmte Dinge weglasse?

Diese oder ähnliche Fragen stellen sich diejenigen, die sich für eine gezielte Umstellung ihrer Ernährung entscheiden. Besonders Vegetarier und auch Veganer sind gute Beispiele für eine besonders bewusste Wahl von Lebensmitteln. Hinzu kommen seit einiger Zeit Anhänger der Trend-Kost Paleo, auch als Steinzeit-Diät bekannt. Im Gegensatz zu den Verfechtern der fleischlosen oder rein pflanzlichen Ernährung, verzichten Paleo-Jünger auf Getreide und kohlenhydratreiche Lebensmittel, Zucker, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und möglichst alle verarbeiteten Produkte (nähere Informationen hierzu auf: http://www.paleo360.de/was-ist-paleo/). Was all diese Ernährungsformen gemeinsam haben: Um trotz Einschränkung des Speiseplans alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen, enthalten sehr viele der vegetarischen, veganen und auch Paleo-Rezepte Nüsse. Dank ihres verhältnismäßig hohen Anteils an Calcium, Magnesium, Eisen und ungesättigten Fettsäuren, sind Nüsse ein guter Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung – und auch Macadamias sind da keine Ausnahme. Von den positiven Eigenschaften der ungesättigten Fettsäuren in Macadamias haben wir hier bereits berichtet.

Ob fleischlos, rein pflanzlich oder auch Trend-Ernährung Paleo: Macadamia Nüsse gehen immer. Kennt ihr Rezepte, die auch für Vegetarier, Veganer oder Paleo-Freunde geeignet sind? Unsere Vorschläge findet ihr in unserer Rubrik Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook