Wie die Macadamia Nuss zu ihrem Namen kam

Über die vielen unterschiedlichen Namen der Macadamia Nuss haben wir euch bereits berichtet. Diese reichen von Kindal Kindal über Baphal bis hin zur Queenslandnuss – wie ihr hier nachlesen könnt. Doch wer gab ihr letztendlich den Namen unter dem wir sie kennen und lieben?

Vor 60.000 Jahren wurde die Macadamia Nuss von den australischen Ureinwohnern bereits als Delikatesse gehandelt und diente als wichtiges Element in Stammeszeremonien. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis auch die europäischen Siedler diese besondere Nuss genauer unter die Lupe nahmen. Aufzeichnungen zufolge geschah dies 1857, als der deutsche Botaniker Ferdinand von Mueller in einem Wald am Pine River der Moreton Bay auf die Königin der Nüsse stieß. Er war der erste Wissenschaftler, der sie genau beschrieb und dokumentierte. Auch war es von Mueller, der ihr in seinem Bericht sogleich einen neuen Namen gab: In Anlehnung an seinen Kollegen und Freund Dr. John MacAdam benannte er sie als Macadamia ternifolia. Unter diesem biologischen Namen und der entsprechenden Kurzform Macadamia ist sie noch heute weltweit bekannt und beliebt.

Weitere Artikel zur Geschichte und den vielen Namen der Macadamia Nuss findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook