Woher der Irrtum kommt, dass Macadamias aus Hawaii stammen

Auch wenn Macadamia aus Australien stammen, denken viele Menschen, dass sie ihren Ursprung in Hawaii haben. Hier erfahrt ihr die faszinierende Geschichte, wie die bescheidene Nuss den Pazifik überquerte, zu einer hawaiianischen Ikone wurde und dann in ihrer ursprünglichen Heimat Australien wieder aufblühte.

 

Das neunzehnte Jahrhundert war eine kritische Zeit in der Geschichte der Botanik. Das Studieren der Pflanzen und ihrer Wirkung sowie Verwendung gab es bereits seit Jahrtausenden. In den 1800er Jahren wurden allerdings erst die Grundlagen für die moderne Botanik gelegt. Zu Beginn des Jahrhunderts basierte das Wachstum des botanischen Wissens auf vielen so genannten „Gentlemen-Wissenschaftlern“, die es sich leisten konnten, Pflanzen aus aller Welt auf Reisen zu studieren, zu dokumentieren und zu sammeln.

 

Dass es vier Arten von Macadamias gab, war den indigenen Australiern seit Jahrtausenden bekannt; lange, bevor sie 1857 vom Leiter des Royal Botanic Gardens in Melbourne klassifiziert wurden und den Gattungsnamen „Macadamia“ erhielten. Anfang der 1880er Jahre wurde der erste kommerzielle Macadamia-Garten in Lismore (New South Wales) angelegt. Damals sah William Herbert Purvis das Potenzial der Bäume als Zierpflanzen. Purvis, ein hawaiianischer Pflanzensammler und Zuckerrohrbauer, sah die Bäume auf seiner Reise nach Australien, nahm ein paar Samen mit und nutzte sie fortan auf seiner Zuckerrohrplantage auf Hawaii als Windschutz.

 

Es dauerte weitere dreißig Jahre bis das Potenzial der Macadamia auf Hawaii voll ausgeschöpft war. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts begann die hawaiianische Landwirtschaft, den Anbau der Nüsse als Ergänzung zum Kaffeeanbau zu fördern. Diese Idee wurde vom Geschäftsmann Ernest Van Tassel aufgegriffen, der die Hawaii Macadamia Nut Company gründete und 1925 die erste kommerzielle Plantage in Honolulu baute.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden alle Macadamia-Bäume in Australien oder Hawaii mit Samen gepflanzt. Einer hawaiianischen landwirtschaftlichen Versuchsstation gelang es erstmals, die Bäume erfolgreich industriell zu pflanzen und ebnete der Königin der Nüsse somit den weiteren Weg in ihre kommerzielle Industriekarriere. Aufgrund dieser Innovation war Hawaii bis 1997 der größte Produzent von Macadamias weltweit.

 

Hawaiis Erfolg als kommerzieller Produzent von Macadamias wurde auf den Pflanzenproben aufgebaut, die William Purvis aus Australien mitgebracht hatte. Tatsächlich stammen die meisten der weltweit kommerziell angebauten Macadamianüsse von genau diesen Pflanzen ab. Das hat viele moderne Forscher dazu inspiriert, nach Australien, der wahren Heimat der Macadamia und mittlerweile wieder dem größten Produzenten, zurückzukehren, um wilde Sorten zu finden, die die genetische Vielfalt der kommerziellen Macadamia-Produktion auf der ganzen Welt fördern.

 

Heute produzieren australische Landwirte rund 50.000 Tonnen Macadamias pro Jahr, wobei 70% der Ernte in mehr als 40 Länder exportiert werden. Zum Vergleich: Die Jahresproduktion Hawaiis betrug rund 16.000 Tonnen. Mehr Infos über die Geschichte Australischer Macadamias findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook