Acht Food-Trends für 2020 und darüber hinaus

Vor ein paar Jahren war es Quinoa. Dann hatte der Blumenkohl seine Zeit. Kombucha und Kefir wurden letztes Jahr Mainstream. Aber was wird das Jahr 2020 auf die Teller der Foodies bringen? Wir haben in unsere Kristallkugel geblickt und entdeckt, was die Experten über die Food-Trends des kommenden Jahres sagen. Hier sind acht Food-Trends, die Sie beim Einkaufen, Naschen und bei der Planung von Dinnerparties berücksichtigen sollten.

 

1 – Pflanzlicher Trend setzt sich fort

Der pflanzliche Trend geht im Jahr 2020 weiter, aber nicht so wie bisher. In diesem Jahr wird es einige neue Ansätze geben, die an die der Vorjahre anknüpfen. Wir erwarten viel mehr pflanzliche Fleischalternativen mit rauchigen Geschmacksrichtungen, die Delikatessen imitieren und pflanzlichen Produkten im Allgemeinen einen fleischigeren“ Geschmack verleihen. Auch viele weitere gemischte Proteinprodukte, die etwas Fleisch zusammen mit pflanzlichen Proteinen enthalten, sind zu erwarten.

 

Friends eating macadamia s

 

2 – Senf

Laut der Lebensmitteldesignerin und Pflanzenwissenschaftlerin Dr. Hazel MacTavish-West wird Senf der nächste Wasabi sein. Senf selbst hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile, sorgt aber auch für einen guten Geschmackskick – es ist also eine vielseitige Zutat, die eine Reihe von Verwendungsmöglichkeiten hat. Im kommenden Jahr werden voraussichtlich noch viel mehr Senf und aromatisierte Senfprodukte in die Regale der Supermärkte kommen.

Macadamia-Senf passt perfekt zu diesem Trend! Es gibt eine Reihe von Variationen, darunter würzige, cremige und knusprige. Apropos knusprig, geröstete Honig-Senf-Macadamias liegen voll im Trend.

 

3 – Ureinwohner Australiens werden zum Mainstream

Macadamias waren die erste Zutat der australischen Ureinwohner, die in den Mainstream ging, und es ist Zeit, dass auch andere einheimische Lebensmittel sich der Party anschließen! Die süße Nussigkeit der australischen Wattleseeds (Akaziensamen) wird als Teil dieses Trends schnell in die Produkte integriert. Aber es ist zu erwarten, dass noch mehr australische Geschmacksrichtungen wie Kakadu-Pflaume, Bunya-Nüsse, Zitronen-Espen, Riberries und Dessert-Limetten auf Speisekarten und in Supermarktregalen zu sehen sein werden, wenn die Forscher daran arbeiten, wie diese Produkte für die Lebensmittelindustrie entwickelt werden können.

Verwenden Sie zu Hause einheimische Gewürze, um Macadamias zu würzen.

 

Woman with macadamia

 

4 – Schnaps: Qualität vor Quantität

Da sich der Trend zu weniger Alkoholkonsum fortsetzt, wird 2020 das Jahr des Mocktails sein. Im kommenden Jahr sind mehr Zero-Proof-Getränke und alkoholfreie Optionen an der Bar zu erwarten. Aber die Millennials in Australien und Europa trinken nicht nur weniger, sie entscheiden sich auch für qualitativ besseren Alkohol. Dies führt zu einem enormen Wachstum bei handwerklichen Spirituosen wie Gin und Rum. Die jährlichen Wachstumsraten dieser Kategorie übertreffen die von Bier, Wein und traditionellen Spirituosen ganz erheblich.

 

5 – Gesund ist der neue Luxus

Die Lust auf persönliches Wohlbefinden wird auch in diesem Jahr herrschen und 2020 werden die Snacks noch viel gesünder werden… vor allem, wenn man sich in den Kühlabteilungen rund um den Supermarkt umsieht. Solche Snacks geben uns den Geschmack, den wir uns wünschen, und den gesundheitlichen Nutzen, der uns wichtig ist.

Macadamias sind ein cleverer Snack, der perfekt zu diesem Trend passt.

 

woman with macadamias

 

6 – Regenerative Landwirtschaft

Da das Bewusstsein für Themen wie den Klimawandel und die anhaltenden Auswirkungen von Dürreperioden weiter zunimmt, werden Praktiken wie die regenerative Landwirtschaft im Jahr 2020 in aller Munde sein. Nachhaltigkeit ist in den Köpfen der Verbraucher immer noch der König, wenn sie nach lokalen Lebensmitteln mit weniger Verpackung und echter Herkunft suchen.

 

7 – Natürlicher Zucker

Es besteht eine gute Chance, dass Sie im Jahr 2020 Ihr Backwerk mit Sirupen aus Granatapfel, Kokosnuss, Süßkartoffel, Mönchsfrucht oder Datteln aromatisieren werden. Diese können in Desserts, Glasuren, Marinaden und anderen Backwaren verwendet werden.

 

8 – Wir lieben immer noch Bliss Balls

Als Teil der Entwicklung hin zu gesunden Snacks werden die Bliss Balls auch in diesem Jahr weiter an Beliebtheit gewinnen. Und es ist offensichtlich, warum. Es gibt so viele Geschmacksrichtungen und auch solche, die zu den Trends der Keto- und Paleo-Diät passen. Natürlich sind Bliss Balls auch zu Hause unglaublich einfach herzustellen und sind ein fantastischer Nachmittags-Snack, zu einer Tasse Tee oder zum Kaffee!

Bliss Balls lassen sich ganz einfach selber machen, mit unserem Rezept im Macadamia-Stil.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook