AMS Innovation Challenge: Zukunftsorientiert mit Macadamias

Die Australian Macadamias Innovation Challenge ist eine Gelegenheit für Lebensmitteltechnologen aus dem gesamten asiatisch-pazifischen Raum, ihre Kreativität bei der Entwicklung neuer Produktkonzepte mit Macadamias unter Beweis zu stellen. Hier ein verlockender Einblick, auf welche Macadamiaprodukte wir uns zukünftig freuen können.

 

Schon zum zweiten mal fand die Australian Macadamias Innovation Challenge statt, bei der neue Produkte mit Australischen Macadamias entwickelt und bewertet werden. Die Jury war beeindruckt von der Vielfalt der Einsendungen – Darunter ein Macadamia Cookie Bar mit Kürbiskernen, Quinoa und Chiasamen, entwickelt von einem Studenten der University of Queensland.

 

Soba and Macadamia Ration Cookie Bar

 

Den Hauptpreis in der Kategorie Individual Professional erhielt schließlich die von Pridhuvi Thavaraj kreierte lila Sesadamia Butter. Diese köstliche Kreation kombinierte die Streichfähigkeit von Macadamia-Butter mit lila Süßkartoffeln, schwarzem Sesam, Honig und Meersalz zu einem nährstoffreichen, multifunktionalen Aufstrich.

 

Außerdem positiv hervorzuheben ist, dass sich die Innovation in diesem Jahr nicht nur auf die Geschmacksprofile der Produkte beschränkte.
Tatsächlich zeichnete sich eine Finalistin durch ihre Innovationsfreude aus, indem sie ein Produkt entwickelte, das dazu beitrug, Lebensmittelabfälle zu minimieren. Die Finalistin Ellyn Bicknell kreierte einen #waronwaste Savoury Macadamia Granola. Ellyn Bicknell ist leidenschaftlich daran interessiert, Bauern zu unterstützen und die Menschen dazu zu bringen, mehr Gemüse zu essen. Der Müllkonsum auf der anderen Seite, soll reduziert werden.

 

Warum ein #waronwaste Snack?

Bicknell: ,,Meine Idee war es, besonderes Gemüse direkt von den Bauern zu beziehen. Also die Lebensmittel, die oft kompostiert werden, weil sie nicht den richtigen Standards entsprechen, um verkauft zu werden. Das erhöht zum einen die Einnahmen für die lokalen Landwirte, zum anderen ändert es auch die Ansicht der Menschen gegenüber unperfekter Nahrung.“

 

Sie sind Studentin für Ernährungswissenschaften, wie passen Macadamias in eine gesunde Ernährung?

Macadamias sind eine gute Quelle für Proteine und ungesättigte Fette, die entzündungshemmende Eigenschaften haben, gut für die Gesundheit des Herzens und das allgemeine Wohlbefinden sind. Aber es ist wichtig, sich auf eine kleine Portionsgröße (30g) zu beschränken, die die Menschen manchmal überrascht. Ich wollte versuchen, den Verzehr von Nüssen zu fördern, aber einen Überverbrauch zu vermeiden.“

 

 

Savoury Macadamia Granola

 

Wir freuen uns auf weitere nachhaltige Rezepte und Produkte – So naschen wir am liebsten 😉

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook