Der perfekte Geburtstag in Sydney- Gastbeitrag von Olf S.

Im Rahmen unseres Gewinnspiels „Erinnerungen an meine Zeit in Australien“ berichtet Olf S. von seinem unvergesslichen Geburtstag in Sydney. Besonders die offene Art und die mitreißende Begeisterung für Australien, haben uns gleich überzeugt – aber lest selbst:

The Perfect Birthday

Nein, ich verrate jetzt nicht, wie alt ich geworden bin. Nur soviel: Ich habe schon viele coole Geburtstage erlebt, unter anderem in New York und Liverpool. Doch der Letzte (von dem ich natürlich stark hoffe, dass es nicht der Letzte war) hat sie alle getoppt. Wo feiert man in Sydney zu viert Geburtstag? Es locken so viele Locations mit herrlichem Ambiente und feiner Küche, dass man schon beim Suchen aus dem Schwärmen kaum rauskommt. Und dann fällt die Wahl an einem lauschigen Abend ausgerechnet …
… auf den schlichtesten, nahe liegendsten Ort für Allerweltstouristen, der sich nur vorstellen lässt: die „Opera Kitchen“ unterhalb der Oper, unter halb offenem Dach mit Panoramablick auf Hafen, Harbour Bridge, Skyline und immerhin noch die halbe Oper.

Zwei Wochen vorher frage ich beim ersten Rundgang, unter welcher Telefonnummer ich einen Tisch reservieren kann. Offenbar ein ungewöhnlicher Wunsch, denn die diensthabende Chefin findet keine Visitenkarte. Wozu auch? Sie malt in mein Moleskine-Notizbuch, da verliere ich wenigstens nix, in absoluter Schönschrift geradezu liebevoll die Nummer herein. Die rufe ich dann später aus Melbourne von der Schlussetappe vor dem Rückflug nach Sydney an, denn juhu: Der Wetterbericht gibt grünes Licht für die „Opera Kitchen“ unter freiem Himmel.

Es wird ein Rausch fast ohne Alkohol, abgesehen von einem kleinen Gourmet-Fläschchen Sparklig Cider „made from Yarra Valley Apples; six apples to every bottle“. Aus der „Opera Bar“ nebenan weht live die Stimme einer Soulsängerin herüber, dazwischen das Horn eines Kreuzfahrtschiffs, das ablegt und unter der Harbour Bridge dreht, die Fähren, viele entspannte Flaneure, Pärchen, Familien, eine unglaublich lebendige Atmosphäre. Die Küche liefert „Special Local Angus Burger!!“, ganz zu Recht mit zwei Ausrufezeichen auf der aktuellen Speisetafel. Auf dem Heimweg finde ich beim Blick auf das Kreuz des Südens am Himmel noch eine Tüte mit vier letzten Macadamias in meiner Jackentasche.

Der perfekte Geburtstag, keine Frage.

Danke für diesen tollen Beitrag über deinen perfekten Geburtstag in Sydney und viel Spaß mit deinem Gutschein und natürlich den Macadamia Nüssen, lieber Olf.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook