Fünf spannende Macadamia Fakten

Immer wieder stellen wir euch knackige Fakten rund um unsere geliebte Macadamia vor. Doch diese spannenden Infos kanntet ihr bestimmt noch nicht!

  1. Unsere Königin der Nüsse lässt sich ganz schön Zeit: Bis man sie ernten kann, müssen ganze sieben bis zehn Jahre vergehen. Anders als bei den üblichen Früchten, muss man Macadamias nicht pflücken. Und das ist gut so, denn die Nussbäume werden bis zu 15 Meter hoch! Sobald die Macadamias reif sind, fallen sie vom Baum und werden von den fleißigen Macadamia-Bauern eingesammelt.
  2. Harte Schale, weicher Kern: Das ist unsere Macadamia! Sie hat die härteste Schale aller Nüsse, denn man benötigt eine Kraft von 150 kg um sie zu knacken. Das Aufbrechen von Macadamias wird somit zu einem richtigen Workout. Wie gut, dass sie daher schon geschält im Supermarkt zu finden sind. So steht dem Genuss der zarten Nuss nichts im Wege.
  3. Ihr würdet euch am liebsten von morgens bis abends nur von Macadamias ernähren? Schon 362 g der zarten Nüsse decken den täglichen Energiebedarf von Männern. Bei Frauen wären es 289 g.
  4. Anders als z. B. die Erdnuss (Hülsenfrucht), Mandeln oder Pistazien (Steinfrüchte) gehört die australische Macadamia zu den „echten Nüssen“ im botanischen Sinn. Aber was macht eine Nuss zur Nuss? Ganz einfach: Sobald eine Frucht komplett von einer Wand, der Fruchtwand, umhüllt wird, deren drei Schichten alle miteinander verwachsen sind, ist es eine Nuss.
  5. Von den noch vier existierenden Macadamia-Arten sind lediglich zwei so zart und buttrig im Geschmack, dass sie unsere Gaumen erfreuen. Die anderen zwei Sorten sind geschmacklich leider zu bitter.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook