Garnelensalat mit karamellisierten Macadamias

Nach einem wunderschönen Sommer-Wochenende bleibt uns die Sonne auch am letzten Tag im August erhalten und lädt zu einem leichten Abendessen ein. Die süß-salzige Kombination aus Garnelen, karamellisierten Macadamias und Wassermelone ist herrlich erfrischend und schmeckt hervorragend. Dazu noch cremiger Fetakäse – einfach ein Gedicht! Probiert’s mal aus! 🙂

 

Ergibt 4 Portionen

 

Zutaten
Karamellisierte Macadamias
2 EL brauner Zucker
3 TL kaltes Wasser
130 g Australische Macadamias, grob gehackt

 

Macadamia Salat Dressing
60 ml Macadamia-Öl
2 EL Zitronensaft
1 TL brauner Zucker
Salz und Pfeffer zum abschmecken

 

Salat
12 gekochte Garnelen (Größe L), geschält
1 rote Zwiebel, geschält und dünn geschnitten
2 rote Chilis, klein gehackt
4 Radieschen, dünn geschnitten
750 g Wassermelone, in 3cm breite Stückchen schneiden, ohne Rinde
150 g Feta
½ Bund Minze

 

Zubereitung
Ofen bei 180°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Für die karamellisierten Macadamias , Zucker und Wasser in eine Schüssel geben. Danach die Australischen Macadamias hinzufügen und alles gut mit einander vermischen. Anschließend die Macadamias auf dem Backblech verteilen und ca. 8 Min. backen, bis die Nüsse karamellisiert sind. Die fertigen Macadamias beiseite stellen und abkühlen lassen.

 

Danach alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schale verrühren. Im Anschluss die Garnelen, die Zwiebeln, die Chilis und die Radieschen in eine große Salatschüssel geben und mit dem Dressing vermengen. Vorsichtig die geschnittene Melone unterheben. Anschließend den Salat auf Tellern anrichten und mit den karamellisierten Macadamias und dem Feta bestreuen. Mit Minze garnieren. Nach der Zubereitung möglichst sofort servieren.

 

Kleiner Tipp: Wenn man die Garnelen zusätzlich kurz in der Pfanne andünstet, bekommt der Salat noch eine leicht rauchige Note.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook