Halloween in Down Under

Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. Die gruseligen Szenen und Bilder von Halloween sind uns vor allem aus amerikanischen Filmen bekannt, doch Halloween hat wider erwarten seinen Ursprung nicht in den USA, sondern im katholischen Teil Großbritanniens. Durch britische Einwanderer wurde die Tradition, die früher eine Art Erntedankfest war, später auch in andere Länder getragen und gelang damit u. A. auch nach Deutschland oder Australien.

 

In Deutschland erfreut sich das Fest seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Dabei sorgen ausgehöhlte Kürbisse, Spinnweben und Fledermäuse sowie Vampire, Geister, Hexen & Co für eine spannende Gruselstimmung. Gruppen von Kindern ziehen mit ihren Kostümen durch die Straßen und mit „Süßes oder es gibt Saures“ fordern sie vielerorts ihre Nachbarn dazu auf, ihnen Süßigkeiten zu schenken.

 

Aber wie sieht Halloween eigentlich in Australien aus?

 

Lange Zeit waren die Australier regelrechte Halloween-Muffel. Zum einen wurde Halloween oft als „unaustralisch“ und von vielen als „importierte, kulturelle Feierlichkeit“ betrachtet. Zum anderen ist Halloween sehr stark geprägt von herbstlichen Impressionen und kühlem Wetter, doch auf dem roten Kontinent beginnt im Oktober der Sommer. Das Stimmungsbild könnte also nicht unterschiedlicher sein: Sommer, Sonne, Flip-Flops und Board Shorts haben Saison – Kürbisse hingegen nicht. Diese müssen für die halloween-typischen Schnitzereien sogar erst importiert werden.

 

Mittlerweile hat dieses Gruselfest aber auch Liebhaber in Australien – vor allem unter Jugendlichen und Kindern gewonnen. Besonders Teenager lassen es sich nicht entgehen, Parties mit ausgefallenen Hexen-, Mumien- oder Vampirkostümen zu feiern. Auch Down Under wandern Kinder von Haus zu Haus, um Süßigkeiten einzusammeln – der Aufruf heißt dort aber: „trick or treat“.

 

Ein absolutes Highlight, das sich zur Bühne für echte Halloween-Fans entwickelt hat, ist der „Zombie Walk“, der mittlerweile in allen größeren Städten Australiens stattfindet. Dabei wandern tausende Halloween-Fans, die verblüffend echt als Zombies verkleidet sind, in einer Parade durch die Stadt. Es wird ausgelassen gefeiert und jeder hat Spaß. Das Allerbeste daran: Der Erlös dieser Veranstaltungen kommt wohltätigen Zwecken zugute.

 

Ein guter Grund also, um Halloween ausgiebig zu feiern! In diesem Sinne wünschen wir auch euch ein tolles Halloween-Wochenende!

Wenn ihr noch ein passendes Rezept für eine selbstgemachte Nascherei zu Halloween sucht, haben wir einen Tipp: Macadamia-Nougat

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook