Karamell mit rohen Macadamias und Schokoladenglasur

Süß, süßer, Karamell!  Aber da wir es ja gerne süß mögen, ist das Macadamia-Karamell ganz nach unserem Geschmack. Denn ganz ehrlich, wer kann schon solch einer Versuchung aus Schokolade und Macadamia widerstehen? Wir jedenfalls nicht! Übrigens: Das Beste am Rezept: ihr braucht gar keinen Backofen!

Zutaten

Ergibt 16 Stücke

 

Schokoladenglasur

200 g dunkle Schokolade (70%)

 

Basis

110 g rohe Australische Macadamias

12 frische, entkernte Datteln

4 Teelöffel Kakaopulver

100 g Cranberries

40 g getrocknete Kokosnussflocken

 

Karamellglasur

220 g rohe Australische Macadamias

4 frische, entkernte Datteln

4 Teelöffel Kokosnussmilch

2 Teelöffel Ahornsirup

2 Teelöffel Kokosnussöl

 

Zubereitung

Die dunkle Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Derweilen eine quadratische (am besten 20cm) mit Backpapier auslegen. Hierbei darauf achten, dass an zwei Seiten etwas Backpapier übersteht um später das Karamell leichter der Form entnehmen zu können.

 

Für die Basis die Macadamias mit einem Mixer zerkleinern bis die Masse glatt ist. Die übrigen Zutaten hinzugeben und weiter vermengen bis sich eine feste Masse ergibt. Diese anschließend gleichmäßig in die Kuchenform geben und im Kühlschrank lagern.

 

Für die Karamellschicht die Macadamias und Datteln in einem Mixer zu einer glatten, möglichst feinen Masse zerkleinern. Anschließend die übrigen Zutaten hinzugeben und alles vermengen. Danach die Karamellmasse auf die Basisschicht in der Kuchenform geben und für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

 

Nun die Form vorsichtig entfernen und die Masse auf einer ebenen Unterlage platzieren. Dann die flüssige Schokolade gleichmäßig über das Karamell verteilen. Bevor die Schokolade richtig fest ist, das Karamell in kleine Quadrate schneiden.

 

Wenn die Schokolade ausgekühlt ist, ist das Karamell servierfertig. Zur Aufbewahrung in den Kühlschrank stellen.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen!

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook