Macadamia Insights: Barenuts

Hier haben wir mal wieder zwei Farmer für euch, die für den Anbau unserer leckeren Macadamias zuständig sind: das Ehepaar Cameron aus Queensland 🙂

Mit dem Kauf einer Macadamiafarm tauschten die Farmer Jodie und Michael Cameron mutig die Stadt und das hektische Firmenleben gegen die Freiheit der Fraser Coast in Queensland. Während Michael auf dem Land aufwuchs und von einer Bio-Weizenfarm in der Nähe von Goondiwindi stammt, war Jodie zunächst unsicher über den Wechsel zur Landwirtschaft.

 

,,Als Michael anfing, über den Kauf einer Macadamia-Farm zu sprechen, war ich fasziniert, weil ich das Land liebe, aber ich war mir nicht sicher, ob es für mich war“, sagt Jodie. ,,Dann sah ich, dass diese Farm sogar eine Küche hatte und das Geschäft dadurch vorantrieb; plötzlich konnte ich meine Zukunft hier sehen, weil ich damit etwas Eigenes erschaffen konnte, nicht nur als Farmer.“

 

Ein paar Jahre später bauen die beiden nun fleißig an, ernten und knacken ihre Nüsse und verwandeln sie dann in schmackhafte, gesunde und glutenfreie Macadamia-Produkte unter dem Markennamen Barenuts. Es war eine steile Lernkurve: ,,Sowohl die Macadamia-Landwirtschaft als auch die Entwicklung des Barenuts-Produkts waren mit vielen Versuchen und Fehlern verbunden, da wir alles von Grund auf lernen mussten“, sagt Jodie.

 

Aufgrund seines ländlichen Hintergrunds ist Michael mit der Landwirtschaft beschäftigt, die einen Obstgarten mit 2.000 alten Bäumen und eine Baumschule mit 5.000 Setzlingen umfasst, während Jodie einen Großteil ihrer Zeit in der Küche verbringt und alle Barenuts-Produkte von Hand entwickelt und herstellt und mit neuen Rezepten und Geschmacksrichtungen experimentiert.

 

Die Marke hat nun eine treue Fangemeinde gewonnen. Vor allem bei gesundheitsbewussten Feinschmeckern, die wissen wollen, wo ihre Lebensmittel angebaut werden, sind die  Produkte beliebt. Anfang 2017 nahm Jodie mit mehreren Barenuts-Produkten an den renommierten Australian Food Awards teil, wobei Barenuts Lemon Myrtle Macadamias die Goldmedaille mit einem perfekten Ergebnis gewann. Die Jury zeichnete das Produkt mit 100 von 100 Punkten aus. Was für ein tolles Ergebnis für ein einfaches, aber leckeres Produkt!

 

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook