Macadamia Insights: Unser Farmer Trev

Es steht fest: Bundaberg ist dieses Jahr die ertragreichste Macadamia-Ernteregion Australiens! Einen großen Beitrag dazu leistet die „Macadamias Australia“ Farm von Trevor Steinhardt, denn er gehört zu den erfolgreichsten Farmern der Macadamia-Industrie und ist gleichzeitig Vorstandmitglied der Australian Macadamia Society.  Den leidenschaftlichen Vertreter der Königin der Nüsse stellen wir euch hier vor!

 

Die Familie Steinhardt betreibt ihre Farm in Bundaberg, einem Ort nahe der australischen Ostküste in Queensland, schon seit dem Jahr 1957. Die Farm wurde bis heute über mehrere Generationen zu dem aufgebaut, was sie heute ist: Ein nicht mehr wegzudenkender Teil der australischen Macadamia-Industrie.

 

Doch eigentlich fing alles anders an: die Farm hatte sich ursprünglich auf Gemüse spezialisiert und baute über knapp fünf Jahrzehnte vorrangig Kürbisse, Tomaten und Zucchinis an. Den Einstieg in die Macadamia-Industrie wagten sie erst 2002. Zu dem Zeitpunkt beschloss die Familie, innerhalb von drei Jahren über 128.000 Bäume zu pflanzen. Ein mutiger Schritt, denn die edle Nuss braucht Zeit. Sieben Jahre dauerte es bis zur ersten markttauglichen und qualitativ hochwertigen Ernte.

 

Doch seit der ersten Ernte läuft’s rund für Trev und seine Geschwister Kevin und Janelle, die mit ihm gemeinsam die Farm betreiben. Von Anfang an gingen die Steinhardts ihr Großprojekt mit System an und pflanzten beispielsweise die Macadamia-Bäume in langen parallel verlaufenden Reihen, um die Ernte und Pflege der Bäume zu erleichtern und die Prozesse effizienter zu gestalten. Die reifen Macadamias werden nach der Ernte von ihrer Hülle befreit und in Silos mit heißer Luft getrocknet. Das sorgt für ihre Stabilisierung und garantiert die hohe Qualität der edlen Nüsse. Heute exportiert Trev seine Macadamias in 14 Länder.

 

Mehr zur Macadamia-Ernte erfahrt ihr hier: Alles rund um die Macadamia Ernte

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook