Macadamia Insights: Unsere Farmer Mason und Joss

Die Aborigines haben der Australischen Macadamia über die Zeit viele verschiedene Namen gegeben und dabei mindestens genauso viele Legenden um die Königin der Nüsse gesponnen. Einen besonders geheimnisvoll anmutenden dieser Namen hat Mason Roy seiner Farm gegeben: Jindilli. Dort baut er seit 2010 in nachhaltiger Landwirtschaft Macadamias an.

 

Die Jindilli Farm von Mason und seiner Frau Joss befindet sich in der Nähe von Byron Bay, einer Gegend an der nördlichen Küste New South Wales an der Grenze zu Queensland. Es handelt sich um einen lebendigen und touristisch geprägten Ort, doch für den täglichen Trubel in Masons und Joss‘ Leben sind ihre beiden Kinder Koko und Juniper verantwortlich. Die beiden sorgen auf der Farm für buntes Treiben und werden dabei von drei Hunden, acht Alpakas und einer Schar Hühner unterstützt.

 

Mason und Joss pflegen auf Jindilli 8000 Macadamia-Bäume, der Anbau von weiteren 8000 Bäumen ist geplant und bereits in Umsetzung. Die Arbeit mit Macadamias hat in Masons Familie Tradition, denn sein Vater betreibt eine Fabrik für die Öl-Gewinnung und Weiterverarbeitung von Macadamias.

 

Das Besondere an der Australischen Macadamia-Industrie ist, dass sie im internationalen Vergleich Vorreiter in Sachen biologischer Anbau ist. Auch unser Farmer Mason ist ein Vertreter dieser Herangehensweise. Bevor er die Jindilli Farm kaufte, studierte er nachhaltige Landwirtschaft und bildet sich noch heute immer wieder im Bereich der Bodenwirtschaft fort, um auf dem Laufenden über umweltfreundliche Methoden und nachhaltigen Anbau zu bleiben. Sein Ziel ist es, auf Jindilli so viel Biodiversität wie möglich zu fördern. Masons 180 Bienen bilden bei der Erreichung dieses Ziels eine Truppe fleißiger Helferlein.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook