Macadamias für Profiköche Vol. 2: Küchenfreunde

Heute wird es wieder besonders professionell bei uns. In unserer Reihe „Macadamias für Profiköche“ stellen wir euch regelmäßig Profi-Köche, ihre Restaurants und ihre feinen Rezepte mit der Australischen Macadamia in der Hauptrolle vor. Diesmal lernt ihr die Crew aus den Hamburger Bistros „Küchenfreunde“ kennen:

Den Traum von einem eigenen Restaurant oder Café haben viele. Johannes Schröder hat sich diesen schon 2012 erfüllt und eröffnet ihr erstes Restaurant „Küchenfreunde“ im Hamburger Grindelhof. Im Jahre 2015 expandierte der Jung-Koch dann mit seinem zweiten, gleichnamigen Restaurant im Lehmweg in Eppendorf. Beide Restaurants machen ihrem Namen alle Ehre: Nicht nur die gesamte Crew kennt sich seit Jahren, auch das entspannte, junge Ambiente lädt zum Verweilen mit Freunden und Familie ein.

Bei den Küchenfreunden spielt nicht nur in der Freundschaft Nachhaltigkeit und Wertigkeit ein große Rolle, sondern auch in der Küche: Mit regionalen Zutaten sowie Fleisch und Säften aus eigener Produktion verdiente sich die Crew mittlerweile sogar schon zwei ehrbare Erwähnungen im führenden, internationalen Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“. Die Redakteure loben das Ambiente der Küchenfreunde als „frisch, international und locker“. Die täglich wechselnden Gerichte bezeichnet „Der Feinschmecker“ als „Edel-Fastfood“ und selbst das ist unserer Meinung nach noch untertrieben. Frischer Fjord-Lachs vom Grill oder krossgebratene Entenkeule hat für uns nicht viel mit Fastfood zu tun. Trotzdem bleiben die Küchenfreunde bodenständig und wer Lust auf ein ausgezeichnetes Schnitzel oder eine Currywurst mit hauseigener Salsa hat, kommt auch hier auf seine Kosten.

Chefköchin Erika hat täglich alles im Blick.

Chefköchin Erika hat täglich alles im Blick.

Verantwortlich für die leckeren Variationen von Schnitzel bis Hummer ist im Grindelhof Chefköchin Erika, welche zusammen mit Teamleiter Luca seit 2015 das Bistro leitet. Wenn Erika neue Abendempfehlungen kreiert spielen für sie hauptsächlich folgende Fragen eine Rolle:

„Was gibt der Markt gerade in bester Qualität her? Worüber freuen sich meine Gäste? Wie entsteht daraus ein Gericht, das uns Küchenfreunde ausmacht: EINFACH, KÖSTLICH & GENIAL.“ Im neueren Laden der Küchenfreunde im Lehmweg, liegt die Leitung bei Gründer Johannes.
Wir haben die Küchenfreunde mit leckeren australischen Macadamias von unserem Kooperationspartner KERNenergie ausgestattet. Herausgekommen ist ein wunderbarer Macadamia Butterscotch mit flüssigen Schokokern und Karamellsoße.

Zum zuckersüßen Rezept geht’s hier entlang! <3

1 Kommentar

  1. Nachtisch zum Dahinschmelzen: Knackiges Butterscotch mit flüssigem Schokokern und Karamell - Australian Macadamias Deutschland Blog | Australian Macadamias Deutschland Blog · 29. April 2016 Reply

    […] Im Anschluss Nüsse und eine Prise Maldon Salz dazugeben und über den Butterscotch geben. Lest hier noch einmal, welche kreativen Köche hinter dieser leckeren Kreation stecken und freut euch  auf […]

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook