Australische Macadamias in China

Wie wir wissen, sind Geschmäcker verschieden. Doch kann es daran liegen, dass australische Macadamias in China bisher noch eher unbekannt sind? In viele asiatische Länder werden australische Macadamia Nüsse bereits erfolgreich exportiert, wie beispielsweise Korea, Japan und Taiwan. Nur der potentiell größte Markt – China – wird noch nicht beliefert. Um sich ein besseres Bild über den Status der australischen Macadamias in China machen zu können, wurde von der Australian Macadamia Society eine repräsentative Verbraucherstudie in Auftrag gegeben. Hierbei wurde unter anderem der Geschmack, das Wissen über Inhaltsstoffe und die Frequenz und Arte des Verzehrs der Macadamia Nüsse abgefragt.

Zum Geschmack – aus chinesischer Perspektive – kam die Studie zu folgenden Ergebnissen: Macadamias weisen ein einzigartiges Geschmacksprofil auf, welches sie von anderen Nüssen wie Mandeln und Haselnüssen abhebt, da waren sich die Teilnehmer der Befragung einig. Auch empfindet man in China sowohl das natürlich cremige Aroma der Macadamias, die leichte Süße als auch ihre Vollmundigkeit als sehr angenehm. Dies mache die Macadamia zu einer Besonderheit unter den Nüssen, so die Studie.

Laut der Umfrage empfinden die Chinesen die australischen Macadamia Nüsse als Premiumnuss. Um diese besondere Qualität und ihren natürlichen Ursprung zu untermauern, präferiert man in China die Macadamias mit Schale. Zudem werden der Nuss aufgrund ihrer Inhaltstoffe eine Anti-Aging-Wirkung und andere positive Attribute zugeschrieben, die einen Genuss ohne schlechtes Gewissen ermöglichen. Als Konsequenz ergab die Studie, dass sich australische Macadamias in China ideal als Geschenk eignen – wie es auch bei den Aborigines üblich war.

Diese positiven Ergebnisse zeigen: Gute Aussichten für die australischen Macadamias in China – denn so unterschiedlich sind die Geschmäcker manchmal eben doch nicht J!

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook