Meet the Team – Die Männer hinter den Kulissen bei der Macadamia-Ernte

Wenn bei uns leise der Schnee rieselt, wir uns in kuschligen Wolldecken an Kaminen wärmen, das alte Jahr Revue passieren und Träume für das neue Jahr wachsen lassen, entsteht am anderen Ende der Welt unter der Sonne Australiens auch etwas Neues: Eine Macadamia.

Denn in unseren Wintermonaten Dezember und Januar vollendet die Königin der Nüsse nicht nur ihre harte Schale, sondern reichert auch ihr wertvolles Öl an, das sie so unverwechselbar im Geschmack macht. Nun sind es nur noch ein paar Wochen, bis die Macadamia-Farmer raus auf die Felder fahren und ernten!

Im März, wenn bei uns der Frühling beginnt und uns die ersten Sonnenstrahlen wärmen, beginnt die Saison für Australiens Farmer und Erntehelfer. Bis in den September hinein sind sie auf den Feldern und sammeln unermüdlich die reifen Macadamias ein. Die Nüsse machen es Arbeitern und auch der Natur dabei leicht: Sie fallen einfach von den Bäumen herunter, wenn sie ausgereift sind. So können die Farmer sie mit speziellen Geräten einfach auflesen und dabei den Macadamia-Baum schonen.

Dieser Baum ist äußerst wertvoll und wichtig für Australiens Macadamia-Farmer. Er wächst 10 bis 15  Jahre lang, wird dabei bis zu 15 Meter hoch und kann bis zu 50 Jahre alt werden! Doch erst nach ungefähr fünf bis sieben Jahren tragen die Bäume erstmals eine ausreichende Menge an Nüssen. Bis dahin werden sie von den Farmern liebevoll gepflegt und im wahrsten Sinne des Wortes „groß gezogen“. Im Alter von 25 Jahren tragen sie dann bis zu 55 Kilogramm Macadamias an ihren Ästen.

Damit sie so groß und stark werden können, unterstützt sie Australiens Sonne mit warmen Temperaturen und subtropischem Klima, denn Wärme ist nicht nur angenehm bei der Arbeit auf dem Feld, sondern vor allem das Wichtigste für die Nuss: Ideal für das kräftige, einzigartige Aroma der Macadamia sind 20 bis 25 Grad Celsius.

Neben ihren wertvollen Eigenschaften für Wohlbefinden und Schönheit, machen auch die Farmer mit ihrer besonders intensiven Pflege der Bäume und ihrer schonenden Ernte die Macadamia zur „Königin der Nüsse“

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook