Australiens Bundesstaaten: New South Wales

Neben beliebten Zielen für Weltenbummler wie Sydney, Canberra und Byron Bay hat der Südosten Australiens noch viel mehr zu bieten: In New South Wales finden Australienfans nicht nur wunderschöne Sand- und Surfstrände, sondern auch aufregende Gebirge, subtropische Eukalyptuswälder und sogar wüstenhafte Naturlandschaften.

 

New South Wales ist der älteste australische Bundesstaat und wirtschaftlich der bedeutenste. Kein Wunder- mit ungefähr 7,5 Millionen Menschen wohnt in dem Gebiet auch ein Drittel aller Aussies!

 

Die Hauptstadt Australiens ist zwar nicht Sydney, wie viele denken, liegt aber ganz in der Nähe: Eingeschlossen von New South Wales wurde Canberra im Australian Capital Territory Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut, weil Sydney und Melbourne sich um den Status als Hauptstadt stritten. Die Gartenstadt wird von vielen naturbelassenen Flächen geprägt und daher auch liebevoll „Busch-Hauptstadt“ genannt.

 

Die größte und bekannteste Stadt Australiens ist aber natürlich Sydney im milden südlichen Teil von New South Wales. Nicht nur für das Opera House als wichtiges Wahrzeichen wird sie weltweit bewundert: Mit einem riesigen Angebot an Kultur, Freizeitaktivitäten, Sehenswürdigkeiten und bezaubernden Stränden verspricht die moderne, pulsierende Stadt aufregende Tage und Nächte. Nicht ohne Grund gilt sie als eine der lebenswertesten Städte der Welt! Für Genießer und Abenteurer hält auch die Umgebung Sydneys viele Besonderheiten parat: Hunter Valley, ein weltweit bekanntes Weinanbaugebiet, lässt das Herz jedes Weinliebhabers höher schlagen. Junge Menschen und Reisende zieht es auch immer wieder in die nahegelegenen Studentenstädte Wollongong und Newcastle. Wer dem lebendigen Trubel der Großstadt einmal richtig entfliehen möchte, wird sich aber auch in den nahegelegenen Blue Mountains pudelwohl fühlen.

 

Der Blue Mountains National Park ist einer der am häufigsten besuchten Naturschutzgebiete. Man kommt hier aus dem Staunen fast gar nicht heraus: Faszinierende Schluchten, Wasserfälle, reißende Flüsse, Felsformationen, wie zum Beispiel die berühmten „Three Sisters“, prägen das waldige Gebirge. Die Blue Mountains sind Teil der Great Dividing Range, Australiens größtem Gebirgszug. Dieser hält ganz im Süden von New South Wales eine weitere Überraschung parat: In den Snowy Mountains mit Australiens größtem Berg, dem Mount Kosciuszko, können sich auch Wintersportbegeisterte ausleben- denn hier liegt im Winter Schnee! Tatsächlich, Schnee in Australien! Westlich von dem riesigen Gebirge, im Landesinneren geht hingegen eine flache, trockene Landschaft in das wilde Outback über. Hier wechseln sich heiße Tage und kühle Nächte ab.

 

Ganz im Norden des Bundesstaates, wo das Klima schon wesentlich subtropischer ist, tummelt sich ein bunt gemischtes, bestens gelauntes Publikum: In Byron Bay treffen sich Spirituelle, Surfer, Backpacker, Familien, Künstler und Nachteulen, um eine fantastische Zeit miteinander zu verbringen. Viele fühlen sich hier so pudelwohl, dass sie gar nicht mehr weg wollen.
Naturbegeisterte und Träumer sollten es sich auch unbedingt auf der Trauminsel Lord Howe Island gut gehen lassen: Wo lange Sandstrände auf türkisfarbenes Wasser und ein Korallenriff treffen, kann man nur alle seine Sorgen vergessen! Wegen ihrer einzigartigen und vielfältigen Flora und Fauna ist die Insel auch zum UNSECO Weltkulturerbe ernannt worden.

 

Ob Abenteuer oder Entspannung pur – New South Wales bietet alles, was das Herz begehrt!

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook