Peperos

Peperos kommen ursprünglich aus Südkorea, aber die bunten Sticks werden auch bei uns immer beliebter. Falls ihr noch auf der Suche nach einem fetzig-bunten Snack für die Silvesterparty seid, sind Peperos die Lösung. Die Sticks lassen sich ohne viel Stress vorbereiten und können dann ganz nach eurem Belieben verziert werden. Aber vergesst bloß nicht ein paar Macadamias. Die bringen nämlich erst den richtigen Knack. 😉 Wir haben uns für gesalzene Karamell-Macadamia und Schoko-Peperos entschieden.

Das Rezept ergibt 20 Stäbchen.

 

Zutaten der Peperos

7 g Trockenhefe

1 TL Zucker

160 ml Wasser, warm

1 EL Macadamia Öl

250 g Mehl

1 TL Salz

1 Eiweiß, leicht geschlagen

 

Zubereitung

Trockenhefe, Zucker und das warme Wasser mischen und für 10 Minuten ruhen lassen. Danach das Öl hinzufügen und umrühren. Nun langsam Mehl und Salz dazugeben und alles gut vermischen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche für 5 – 8 Minuten kneten. Falls der Teig noch zu klebrig ist, mehr Mehl hinzufügen. Nach dem Kneten den Teig in eine eingeölte Schüssel geben und für 30 Minuten ruhen lassen.

Den Ofen auf 190° Celsius vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

Den Teig ausrollen. Mithilfe eines Messers ein fingerdickes Stück abschneiden und in ein Stäbchen (ca. 8 cm lang und 1 cm Durchmesser) rollen. Auf das Backblech legen und mit Eiweiß bestreichen. Mit dem Rest des Teigs ebenso verfahren.

Für 10 – 15 Minuten oder bis die Stäbchen leicht braun werden, backen. Die Peperos verbrennen leicht, daher lasst sie nicht unbeobachtet. Zum Schluss nur noch aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

 

TIPP: Falls ihr nicht in Stress verfallen wollt, könnt ihr die Peperos auch vorbereiten und in einer luftdichten Dosen im Gefrierschrank bis zu 3 Monate lagern. In der Keksdose halten sich die Peperos bis zu 4 Tage.

 

Zutaten für Gesalzene Karamell-Macadamia-Peperos

75 g Butter, ungesalzen

50 g brauner Zucker

50 g Zucker

50 g Zuckerrührensirup

125 ml Crème double

1TL Meersalz

Peperos

¼ Tasse Macadamias, ungesalzen und gehackt

 

Zubereitung

Butter schmelzen. Zucker und Sirup in einer Pfanne für 3 Minuten langsam kochen lassen und gelegentlich umrühren. Crème double und Meersalz dazugeben und mit einem Holzlöffel verrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Peperos in die Karamell-Mischung tauchen und in den gehackten Macadamias wälzen.

 

Zutaten für Schoko-Macadamia-Peperos

100 g weiße Schokolade

100 g dunkle Schokolade

100 g Vollmilch Schokolade

Gesalzene und ungesalzene Macadamias, gehackt

Peperos

Streusel, Zuckerperlen und andere Sachen zum Verzieren

 

Zubereitung

Schokolade schmelzen. Die Zuckerperlen, Macadamias und Streusel auf einem Teller verteilen. Die Peperos in die Schokolade tauchen und dann in den Streuseln etc. rollen.

 

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook