Macadamias haben einen hohen Fettanteil. Und das ist gut so!

Ja, da habt ihr ganz richtig gelesen, wir finden es super, dass Macadamia Nüsse einen hohen Fettanteil haben! Macadamias enthalten größtenteils ungesättigte Fettsäuren und nur wenige gesättigte Fettsäuren – und das ist gut für unsere Gesundheit. Warum genau, erklären wir euch hier:

Viele Menschen denken bei Fett gleich an Gewichtszunahme – die in Nüssen enthaltenen Fette sind jedoch alles andere als eine Belastung für unseren Körper. So wirken sich sowohl gesättigte als auch ungesättigte Fettsäuren sogar sehr positiv auf unser Wohlbefinden aus: Sie schenken uns Energie, unterstützen das Immunsystem und fördern den Stoffwechsel. Bestimmte Fettsäuren, wie die Omega-3-Fettsäure, kann unser Körper nicht selber herstellen, daher sind wir darauf angewiesen, sie über die Nahrung zu uns zu nehmen.

Ernährungsexperten unter anderen von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben in mehreren Studien bewiesen, dass Nüsse reich an ungesättigten Fettsäuren und daher gut für uns sind. Sie raten sogar ausdrücklich dazu, mehr Nüsse zu essen und dafür andere Fette zu reduzieren.

Macadamia-Nüsse enthalten über 80 Prozent ungesättigte Fettsäuren, darunter auch die besonderen Omega-3-Fettsäuren und zu rund 20 Prozent gesättigte Fettsäuren. Außerdem halten die Macadamias lange satt, sie sind also perfekt als Snack für zwischendurch geeignet.

Unser Tipp: Ihr könnt Macadamias ganz praktisch in euren Alltag einbauen, einfach eine Handvoll Macadamias morgens in das Müsli oder die Cornflakes streuen, mittags auf den Salat geben, fein gehackt als Kruste für Fisch und Fleisch verwenden oder beim Backen von Muffins und Keksen nutzen … Jede Menge Rezepte findet ihr hier!

1 Kommentar

  1. Schon eine Handvoll Macadamias pro Tag reicht - Australian Macadamias Deutschland Blog | Australian Macadamias Deutschland Blog · 16. Februar 2016 Reply

    […] enthalten und warum dies besonders gut ist, haben wir euch bereits in unserem Beitrag zum Fettanteil und den Vorteilen gezeigt. Doch es gibt auch noch einige andere wertvolle Bestandteile und damit positive […]

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook