Macadamia Insights: Unsere Farmer Nic und Katherine

Wir zeigen euch jede Woche, was man tolles mit der Königin der Nüsse anstellen kann. Doch was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Wer kümmert sich darum, dass die australische Edelnuss sorgfältig geerntet, getrocknet und sortiert wird, damit sie am Ende so gut schmeckt? Nachdem wir euch bereits die Farmer Ron und Adam vorgestellt haben, wollen wir euch heute mit Nic und Katherine Emery bekannt machen!

Nic_und_Katherine

Das Farmerpaar betreibt die Stillwaters Farm in Wolvi im Südosten des australischen Bundesstaats Queensland. Die Region ist zentral für den Macadamia Anbau des Landes. Die australischen Traum-Strände sind nicht weit entfernt, doch Nic und Katherine haben sich vollkommen ihrer Macadamia-Plantage verschrieben, die ca. 4000 Bäume umfasst.

 

Doch das war nicht immer so. Die heutigen Farmer lebten in Südafrika, sie arbeitete als Lehrerin, er als Ingenieur. Mit Landwirtschaft hatten beide bis dahin in ihrem Leben nichts zu tun. 2006 beschlossen sie dann gemeinsam nach Australien auszuwandern und verliebten sich dort in die Königin der Nüsse. Sie kauften eine alte, heruntergekommene Farm und in kürzester Zeit gelang ihnen das Unmögliche: Aus dem traurigen Fleckchen Erde wurde ein malerischer Rückzugsort, an dem sich nicht nur die Familie wohlfühlt, sondern auch Vögel und lokale Wildtiere niedergelassen haben.

 

Doch bei aller ländlichen Romantik, der Alltag auf der Farm ist hart. Katherine steht um 4:00 Uhr morgens auf, um bis mittags auf der Farm zu arbeiten. Danach gibt sie ihren vier Söhnen Privatunterricht, denn ländliche Abgelegenheit bedeutet in Australien extreme Distanzen, selbst, wenn man nicht „draußen“ im Outback lebt. Und als wäre das nicht genug, mietet das Paar zusätzlich zu ihren eigenen 4000 Macadamia-Bäumen eine benachbarte Farm, die ihnen ca. 6000 weitere Bäume zur Pflege stellt. In guter Nachbarschaft helfen sie auch anderen Farmern bei der Ernte, Sortierung und Trocknung der edlen Nüsse. Erst nach diesem aufwändigen Prozess wird die Arbeit an die lokale Fabrik abgegeben und von dort aus die Nüsse verpackt in die Welt verschickt, damit sie bei uns das ganze Jahr über in leckeren Rezepten verarbeitet werden können.

 

Der Großteil der Arbeit passiert also vor Ort und wird von den Farmern selbst kontrolliert. Leidenschaftlichen und sorgsamen Farmern wie Nic und Katherine haben wir es zu verdanken, dass Macadamias ihren köstlichen Geschmack haben und edlen Ruf genießen.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook