WARUM AUSTRALISCHE MACADAMIAS NACHHALTIG SIND

Die australischen Macadamia-Züchter nutzen wissenschaftliche Forschung, um die nachhaltigen Eigenschaften des Macadamia-Baums zu verstehen und dadurch die Einführung nachhaltiger Farm-Praktiken zu unterstützen. So wollen sie den Anforderungen des bewussten Verbrauchers von heute gerecht werden.

 

Es ist kein Geheimnis, dass Macadamias den Geschmack, die Textur, die Qualität und die gesundheitlichen Aspekte vieler verschiedener Produkte verbessern können. Nun zeigen wissenschaftliche Forschungen, dass Australische Macadamias auch besondere Nachhaltigkeitsqualifikationen erfüllen.

 

Die Nachfrage nach Transparenz in allen wirtschaftlichen Prozessen ist auf dem Höchststand, im vergangenen Jahr verzichtete sogar ein Drittel der Verbraucher aus Nachhaltigkeitserwägungen auf ihre Lieblingsmarken. Die australischen Macadamia-Züchter nehmen dies als Chance wahr, sich und die Königin der Nüsse noch besser zu platzieren.

 

Forschung enthüllt die dem Macadamia-Baum innewohnende Nachhaltigkeit

 

Der Macadamia-Baum ist ein Gigant der Nachhaltigkeit in der Pflanzenwelt, da er von Natur aus in der Lage ist, seinen Wasserverbrauch zu optimieren und Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu isolieren. Jüngste wissenschaftliche Analysen von Saftflussdaten aus Macadamia-Obstgärten in Queensland haben ergeben, dass Macadamia-Bäume das verfügbare Wasser effizienter rationalisieren als bisher angenommen. Dies ist auf das ausgeklügelte interne Wassermanagementsystem des Baumes zurückzuführen, das die Poren des Baumes in Zeiten geringer Feuchtigkeit verschließt und den Baum so widerstandsfähig gegen seine Umgebung, insbesondere gegen Trockenheit, macht.

 

Während also Veränderungen in unserer äußeren Umwelt andere Nutzpflanzen erheblich belasten können, was zu uneinheitlichen Erträgen und Auswirkungen auf die Lieferkette führen kann, hat der Macadamia-Baum eine unglaubliche natürliche Fähigkeit, schlechte Bedingungen zu überstehen. Diese eingebaute Widerstandsfähigkeit macht ihn zu einer sicheren Kulturpflanze, sogar in unsicheren Zeiten.

 

Diese Erkenntnisse ebnen den Landwirten den Weg zu intelligenteren, effizienteren Bewässerungsplänen und zum Wassermanagement, wodurch die Notwendigkeit übermäßiger Eingriffe auf ein Minimum reduziert und gleichzeitig eine zuverlässige Versorgung aufrechterhalten werden kann.

 

In separaten Forschungsergebnissen wurde auch festgestellt, dass der durchschnittliche australische Macadamia-Obstgarten der Atmosphäre jährlich mehr als 17 Tonnen brutto und 14,5 Tonnen netto pro Hektar Kohlenstoff entzieht. Die Größe, das Blattvolumen und die lange Lebensdauer des Macadamia-Baums bedeuten, dass jeder Baum eine beträchtliche Menge an Kohlenstoff speichern kann, mehr als viele andere Nutzpflanzen.

 

Weitere Infos zu Macadamias und Nachhaltigkeit bekommt ihr hier. Indem wir den Macadamia-Anbau unterstützen, unterstützen wir also auch ein wenig den Planeten – besser geht’s doch gar nicht oder? 😉

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook