Zweierlei Macadamia-Fudge mit Orange und Zitrone

Rezept-Tipp von Kathrin Runge / backenmachtgluecklich.de

Macadamia-Fudge ist unheimlich cremig, süß, zartschmelzend – kurz: verboten lecker! Das Karamell-Konfekt zergeht auf der Zunge. Die knackigen Macadamia-Stückchen in diesem Rezept sorgen für einen schönen Kontrast. Gut gekühlt und aromatisiert mit Zitrone bzw. Orange schmeckt Fudge im Sommer besonders gut. Aber Vorsicht: Es kann süchtig machen 😉 !

Rezept reicht je Variante für eine rechteckige Form (ca. 18*18 cm)

Macadamia-Fudge-backenmachtgluecklich-4

Zutaten für Macadamia-Fudge mit Zartbitterschokolade und Orange:

100 g Macadamias, geröstet und gesalzen
200 g dunkle Schokolade
200 g Orangen-Zartbitter-Schokolade
1 Dose (400 g) gesüßte Kondensmilch („Milchmädchen“)
1 Esslöffel Orangensaft
Etwas Öl oder weiche Butter für die Form

Zutaten für die Variante mit weißer Schokolade und Zitrone:

100 g Macadamias, geröstet und gesalzen
400 g weiße Schokolade
1 Dose (400 g) gesüßte Kondensmilch („Milchmädchen“)
3 Esslöffel Zitronensaft
Etwas Öl oder weiche Butter für die Form

Zubereitung

Die Macadamias mit einem scharfen Messer grob hacken bzw. halbieren. Die Schokolade fein hacken. Eine Form mit Alufolie auslegen und mit dem Pinsel mit etwas Öl oder weicher Butter ausstreichen. Sollte die Form größer sein, wird das Fudge einfach etwas flacher.

Die Kondensmilch in einem Topf langsam erwärmen. Die Schokoladenstückchen dazugeben und auf niedriger Stufe in der Milch schmelzen lassen. Dabei immer wieder umrühren und aufpassen, dass nichts am Topfboden haften bleibt.

Sobald die Kondensmilch und die Schokolade eine homogene cremige Masse ergeben, können Sie die Macadamia-Stückchen und den Orangen- bzw. Zitronensaft dazugeben. Alles kurz, aber gründlich vermengen, und die Fudge-Mischung in die vorbereitete Form füllen. Glattstreichen und in den Kühlschrank stellen.

Fudge mindestens 2 Stunden kühlen und hart werden lassen. Aus der Form lösen, die Alufolie abziehen und mit einem scharfen, großen Messer in kleine Quadrate schneiden.

Das Macadamia-Fudge am besten im Kühlschrank lagern. Etwa 5 bis 10 Minuten vor dem Essen herausnehmen und dann auf der Zunge zergehen lassen!

Viele weitere tolle Rezepte findet ihr auf Kathrins Blog: backenmachtgluecklich.de

1 Kommentar

  1. Maja · 27. Juni 2014 Reply

    Sieht wirklich genial lecker aus,werde ich definitiv bald nachmachen!
    Ich bin von der Glücksbäckerei auf eure Seite gekommen, weil ich Macadamias einfach liebe – die Muffins sind jedenfalls auch schon auf meiner To-bake-Liste gelandet 😉
    Viele Grüße, Maja

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook