Canberra – mehr als nur eine Hauptstadt

Wer einmal nach Australien ins „Macadamia-Land“ reist, sollte auf jeden Fall einen kurzen Stop in Canberra einlegen. Obwohl sie die Hauptstadt Australiens ist, denken viele Menschen zunächst an Sydney oder Melbourne, wenn es darum geht, Australien zu entdecken. Dabei braucht sich die Metropole überhaupt nicht zu verstecken. Zeit, Canberra mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Frei nach dem Motto „Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“, gewann Canberra gegen seine Rivalen Sydney und Melbourne den Hauptstadt-Titel.  Da sich diese nämlich nicht einigen konnten, wer Hauptstadt Australiens sein sollte, beschlossen die Politiker, den Zwist zu beenden und erbauten einfach eine neue Hauptstadt: Canberra.

 

Schon geografisch zeigt sich Canberra als vielfältige Stadt: Gelegen inmitten eines prächtigen Buschlandes mit seinen Savannen und Sümpfen, erbaut in 600 m Höhe, zeigt sich Canberra sehr naturverbunden – bei einem Blick auf die Karte fällt sofort das großzügige Netz aus Parkanlagen, Grünflächen und Radstrecken entlang des Lake Burley Griffin auf. Zum Canberra Natur Park zählen zudem botanische Gärten, mehrere Berge (die „Snowy Mountains“) und Aussichtspunkte. Passend also, dass Canberra übersetzt so viel wie „Treffpunkt“ bedeutet, denn die vielfältigen Landschaftsbilder laden Naturliebhaber aus aller Welt zum Verweilen ein.

 

Aber auch das städtische Leben Canberras hat einiges zu bieten: Als Regierungssitz Australiens mit all seinen Verbänden und Organisationen dürft ihr während eines Besuches auf keinen Fall das Old Parliament House verpassen. Prachtvoll erbaut ist es ein starker Kontrast zu seinem Nachfolger, dem New Parliament House, welches mit seiner modernen Architektur und einer überragenden Aussicht vom Capital Hill viele Touristen begeistert. Wer außerdem von Museen und Galerien nicht genug bekommen kann, der sollte einmal das National Museum of Australia besuchen und sich unbedingt das eleganteste Gebäude Canberras, die National Library, ansehen. Gerade die Bücherwürmer unter euch werden sich hier bei über sechs Millionen Büchern, Karten, Artikeln usw. wohlfühlen.

 

Wer Kultur lieber draußen erleben will, der trifft sich bei den zahlreichen Outdoor-Festivals wie dem National Folk Festival, Rockfestivals oder der Floriade. Das Blumenfestival zieht als Highlight des Jahres im Frühling Touristen aus ganz Australien und Übersee an und ist mit Musik-Acts, Shows und dem „NightFest“ sehr beliebt.
Auch kulinarisch spielt Canberra mit seinen vielen Restaurants weit vorne mit. Man begegnet Freunden im angesagten Szene-Bistro oder im ausgefallenen Gourmet-Tempel – für jedes Genießer-Herz ist etwas dabei.

 

Also, auf geht’s! Man trifft sich beim Treffpunkt!

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook