Schon gewusst? 5 Fakten über die Australische Macadamia!

Die Königin der Nüsse ist eine wahre Geheimnistuerin: Sie hat viele Namen, wächst langsam und ist schwer zu knacken. Wir haben euch vor einiger Zeit 5 Fakten zur Australischen Macadamia präsentiert, doch bekanntlich lernt man nie aus. Deshalb verraten wir euch noch weitere überraschende und spannende Infos rund um die edle Nuss.

  1. 60.000 Jahre, so alt ist die Königin der Nüsse! Doch auf sie aufmerksam wurden die Europäer erst im 19. Jahrhundert. Lange Zeit war die Macadamia somit ein wohlbehüteter Schatz der Aborigines.
  1. Die Australische Macadamia ist die teuerste Nuss der Welt. Das liegt nicht nur an ihrem guten Geschmack und dem hohen enthaltenen Anteil an gesättigten Fettsäuren, sondern am Produktionsaufwand. Reifen lassen, ernten, knacken – Zeit, harte Arbeit und ein großer Kraftaufwand sind nötig, um den weichen Kern aus der harten Schale zu locken.
  1. Das Heimatland der Macadamia ist gleichzeitig ihr Exportweltmeister. Australien deckt 30% des weltweiten Bedarfs und hat damit 1994 Amerika überholt. Bis dahin hatten die Hawaiianer die Australische Nuss auf ihren Inseln in großen Mengen angebaut und in die ganze Welt verschifft. Jetzt heißt es wieder: „Go, Aussie!“
  1. 6 Millionen! So viele Macadamia Bäume wachsen in Australien. Zusammengenommen wachsen in ihren grünen Kronen 50.000 Tonnen Nüsse im Jahr. Starke Leistung, finden wir!
  1. Macadamia Bäume wachsen nicht nur als Kulturpflanze, sie fühlen sich auch in der Wildnis des australischen Regenwaldes wohl. Dort sind die Bäume jedoch bedroht, deshalb arbeiten Farmer und Wissenschaftler aktuell verstärkt am Erhalt der wilden Macadamia. Schließlich ist die Königin der Nüsse ein wichtiger Teil der Australischen Naturgeschichte, den es zu bewahren gilt.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook