Edles Macadamia Orangenpesto

Das fruchtige Orangenpesto mit Macadamias ist der Startschuss für eine ganz besondere Rezeptreihe: Denn neben unseren eigenen süßen und herzhaften Kreationen, präsentieren wir euch nun auch exklusive Rezepte verschiedener Spitzenköche.
Den Anfang unserer geschmackvollen Tour durch Deutschland macht Profikoch Patrick Gebhardt, Küchenchef und Betreiber des kreativen Crossover-Restaurants „Filet of Soul“. Sein Pesto der besonderen Art ist schon jetzt unser kulinarischer Liebling. Das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen!

 

Zutaten:

ca. 100 – 150 ml Olivenöl
100 g junger Peccorino
200 g geröstete Australische Macadamianüsse (z. B. von KERNenergie)
1 geschälte Knoblauchzehe
½ TL Salz
abgeriebene Schale einer ungespritzten Orange
1 Zweig frischer, gehackter Rosmarin
frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung:

Ein Pesto besteht in der Regel aus pflanzlichem Grün (beispielsweise Kräuter oder Blätter), einem Hartkäse, fettfrei gerösteten Nüssen, Knoblauch und, wenn es zu dem Grün passt, einer Prise Salz. Bei unserem Macadamia Orangenpesto ist es aber etwas anders. Wir verzichten hier komplett auf Blattkräuter.

 

Den Käse zunächst grob reiben und mit allen anderen Zutaten in einen Messermixer oder in eine etwas höhere Schüssel geben, wenn es mit dem Stabmixer zerkleinert werden soll.

 

Alle Zutaten kurz mit dem Mixer zerhacken, bis eine grobkörnige Struktur entstanden ist. Die so gewonnene Paste anschließend mit dem Olivenöl aufrühren. So lange das Olivenöl zugeben, bis nach dem Rühren ein kleiner Ölfilm auf dem Pesto stehen bleibt.

 

Anschließend das Pesto etwas ruhen lassen, da es in dieser Zeit noch etwas aufquillt. Kurz vor dem Servieren muss daher noch etwas Olivenöl nachgegeben werden. Das Pesto lässt sich gut in einem Glas im Kühlschrank etwa zehn Tage aufbewahren, danach lässt das Aroma langsam nach.

 

Patrick‘s ganz besonderer Tipp:
Um das Pesto mal nicht immer nur auf Brot oder zu Nudeln zu servieren, kann man ein Steinpilz-Carpaccio mit Macadamia Orangenpesto anrichten. Frische, geputzte Steinpilze werden dazu mir einem scharfen Messer in 1 bis 1,5 mm dünne Scheiben geschnitten, die dann auf eine flache Platte oder einen großen Teller gelegt werden. Dann werden diese Scheiben mit dem Pesto bestrichen und mit Rucola oder Fenchelgrün bestreut.

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook