Macadamiamilch im Test

Für alle, die von der leckeren Nuss nicht genug bekommen können, haben wir die Macadamiamilch von Provamel getestet. Denn Milchersatzprodukte wie Kokos-, Soya-, Hafermilch liegen nicht nur voll im Trend, sie sind auch eine leckere und pflanzliche Alternative zur Kuhmilch. Wie ihr die Macadamiamilch sogar selbst machen könnt, zeigen wir euch hier.
Doch wie schmeckt die Version aus dem Supermarkt? Kann sie mit der DIY-Milch mithalten? Und wie macht sie sich zum Müsli oder im Kaffee? Fragen über Fragen, denen wir für euch auf den Grund gegangen sind.

Optisch ist die Macadamiamilch von Provamel relativ unscheinbar. Im Vergleich zur altbekannten Kuhmilch fällt vor allem auf, dass sie farblich ein wenig dunkler ist. Auch von der Konsistenz ist sie etwas dickflüssiger und cremiger. Die Milch ist mit Agavendicksaft verfeinert und riecht deshalb auch lecker-süßlich. Doch wie schmeckt die Macadamiamilch nun?
Wer einen vergleichbaren Geschmack zur herkömmlichen Milch erwartet, wird sich im ersten Moment wundern. Denn das, was aus Macadamias gemacht wird, schmeckt natürlich auch stark nach unserer Macadamianuss. Insgesamt lässt sich das Produkt daher sehr nussig, buttrig und herb beschreiben. Nur auf das „knackig“ müssen wir in der flüssigen Version verzichten. 😉

Macadamiamilch Test

Um die Kombinationsmöglichkeiten der Nussmilch zu testen, haben wir uns damit einen Latte Macchiato zubereitet. Mehrere Personen durften dann erwartungsvoll das warme Getränk verkosten. Die Macadamiamilch lässt sich leider nicht so gut aufschäumen wie ihre Schwester aus Kuhmilch. Dafür ist sie aber cremiger auf der Zunge und überzeugt durch ihre individuelle Note. Die Macadamia schmeckt man nämlich auch in Verbindung mit Kaffee deutlich heraus. Unser Tipp: Der nussige Geschmack ist super lecker, aber auch ziemlich dominant, also nicht mit dem Espresso geizen. 😛

Ein leckeres Müsli mit Macadamiamilch: Für einen guten Start in den Tag!

Ein leckeres Müsli mit Macadamiamilch: Für einen guten Start in den Tag!

Auch im Müsli macht das Produkt einiges her und verleiht eurem Frühstück einen Geschmack der besonderen Art! Vor allem die Zubereitung mit schokoladigen Müsli-Varianten finden wir super lecker! Ergänzt ihr dieses noch mit geschnittenem frischen Obst, ist die Zusammenstellung perfekt. So wird der Start in den Tag zu einem echten Geschmackserlebnis! Natürlich könnt ihr auch jedes andere Lieblingsmüsli nehmen.

Unser Fazit:
Die Macadamiamilch ist eine leckere pflanzliche Alternative zur Kuhmilch. Wer die Nuss mag, dem wird auch die Milch schmecken. Gerade im Kaffee oder in anderen Rezepten kann die Milch durch ihren nussigen-cremigen Eigengeschmack überzeugen. Für eingesessene Kuhmilch-Liebhaber ist das Provamel-Produkt vermutlich erst einmal ungewohnt, aber dennoch auf jeden Fall ein lohnenswertes Genusserlebnis.
Besonders geeignet ist die Milch natürlich auch für alle, die an einer Unverträglichkeit leiden. Das biologisch zertifizierte, vegane Produkt von Provamel enthält weder Laktose, noch Gluten oder Weizen. Probiert die Milch doch selbst einmal und teilt uns gerne eure Meinung auf Facebook oder hier in den Kommentaren mit. Viel Spaß beim Testen und Verkosten! 

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA-Bild

*

Facebook